Video zeigt dreifache Sonnenfinsternis auf dem Jupiter
Am Jupiter ereignete sich vor kurzem ein Spektakel der besonderen Art. Drei der riesigen Monde des Planeten - Europa, Ganymed und Callisto - passierten Jupiter gleichzeitig und warfen ihre Schatten auf den Himmelskörper.
Christopher Go, ein Amateurastronom auf den Philippinen nahm am 15. August zu Mitternacht Bilder des Spektakels auf. Der Planetenwissenschaftler Kunio Sayanagi, fügte sie in einem Video zusammen.
Von der Oberfläche des Jupiters ist in den Bereichen, auf denen die Schatten der Monde fallen, eine Sonnenfinsternis zu sehen. Von der Erde aus betrachtet, wird dieses Ereignis als "Transit" bezeichnet. Solche Transite sind am Jupiter nichts Seltenes und finden jedes Jahr Hunderte Male statt. Dass die drei großen Monde gleichzeitig vorüberziehen, ist aber eine Seltenheit.
Wie Sayanagi gegenüber Business Insider sagte, sei dies das letzte Mal im Jahr 2015 der Fall gewesen. Das nächste Mal soll der Dreifach-Transit 2032 passieren.
Auf dem Video ist bei genauem Hinsehen aber mehr zu sehen als der dreifache Transit. Auf halbem Weg passiert etwas Ungewöhnliches. Europa verschwindet hinter dem größeren Mond Ganymed. Als er wieder auftaucht wird er von Ganymeds Schatten verfinstert, der zur anderen Hälfte auf den Jupiter fällt.