© NASA/JPL

Science

NASA-Video zeigt Nahaufnahme von Jupiter und seinem größten Mond

Seit einigen Jahren umkreist die Juno-Sonde der NASA den größten Planeten unseres Sonnensystems und seine Monde. Vor wenigen Tagen ist das Raumschiff dem größten Mond in unserem Sonnensystem - Ganymed - besonders nahegekommen. Die US-Weltraumbehörde hat nun Aufnahmen davon veröffentlicht.

So nahe, wie Juno dem Eismond gekommen, ist war seit 2 Jahrzehnten kein anderes Raumschiff mehr, schreibt die NASA in einer Aussendung. Der spektakuläre Vorbeiflug hat bereits am 7. Juni stattgefunden. 

Geschwindigkeit von 210.000 km/h

Als die Nahaufnahmen von Ganymed entstanden sind, war die Juno-Sonde 1.038 Kilometer von der Oberfläche des Eismondes entfernt. Die Geschwindigkeit des Raumschiffs betrug zu diesem Zeitpunkt 67.000 km/h.

Knapp 15 Stunden nach dem Überflug über den Mond, erreichte die Juno-Sonde den Jupiter selbst. In einer Entfernung von 3.400 Kilometer zur Jupiter-Oberfläche fertigte die Sonde ebenso spektakuläre Aufnahmen des Gasriesens an. Die Anziehungskraft des Jupiters beschleunigte die Juno-Sonde dabei auf eine Geschwindigkeit von fast 210.000 km/h.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare