
NASA-Video zeigt Nahaufnahme von Jupiter und seinem größten Mond
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Seit einigen Jahren umkreist die Juno-Sonde der NASA den größten Planeten unseres Sonnensystems und seine Monde. Vor wenigen Tagen ist das Raumschiff dem größten Mond in unserem Sonnensystem - Ganymed - besonders nahegekommen. Die US-Weltraumbehörde hat nun Aufnahmen davon veröffentlicht.
So nahe, wie Juno dem Eismond gekommen, ist war seit 2 Jahrzehnten kein anderes Raumschiff mehr, schreibt die NASA in einer Aussendung. Der spektakuläre Vorbeiflug hat bereits am 7. Juni stattgefunden.

Wir würden hier gerne ein Youtube Video zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Youtube zu.
Geschwindigkeit von 210.000 km/h
Als die Nahaufnahmen von Ganymed entstanden sind, war die Juno-Sonde 1.038 Kilometer von der Oberfläche des Eismondes entfernt. Die Geschwindigkeit des Raumschiffs betrug zu diesem Zeitpunkt 67.000 km/h.
Knapp 15 Stunden nach dem Überflug über den Mond, erreichte die Juno-Sonde den Jupiter selbst. In einer Entfernung von 3.400 Kilometer zur Jupiter-Oberfläche fertigte die Sonde ebenso spektakuläre Aufnahmen des Gasriesens an. Die Anziehungskraft des Jupiters beschleunigte die Juno-Sonde dabei auf eine Geschwindigkeit von fast 210.000 km/h.
Kommentare