Science

Dieser Komet wird heller leuchten als die Sterne

Der Komet mit dem Namen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) wurde erstmals Anfang dieses Jahres vom Purple Mountain Observatory in China entdeckt. Dann hat man ihn eine Weile nicht gesehen, bevor er in Südafrika wieder aufgetaucht ist. Das „C“ im Namen bedeutet, dass er sich auf einer offenen Bahn befindet. 2023 ist sein Entdeckungsjahr, A3 besagt, dass er in der ersten Jännerwoche entdeckt wurde.

Der Komet wird sich am 28. September 2024 der Sonne annähern. Bis zum 13. Oktober 2024 erreicht er seinen erdnächsten Punkt. Er könnte, ersten Schätzungen von Astronom*innen zufolge, heller leuchten als so mancher Stern, berichtet Sciencealert.

Der Komet C/2022 E3 (ZTF) hat am 1. Februar 2023 mit einem Abstand von 42 Mio. Kilometern seinen erdnächsten Punkt passiert

So hell könnte der Komet leuchten

Astronom*innen sagen eine scheinbare Helligkeit von 0,7 Magnitudo (mag) voraus. An seinem erdnächsten Punkt könnte diese Helligkeit sogar -0,2 mag erreichen. Ein Stern von 1,0 mag ist definitionsmäßig 2,512-mal heller als einer mit 2,0 mag. Also die niedrigste mag-Zahl bedeutet das hellste Objekt.

Der hellste Stern im Sternbild Orion hat eine scheinbare Helligkeit von 0,42 mag, der hellste Stern im Sternbild des Skorpion hat über 1 mag.

Der Komet wird allerdings am Himmel etwas diffuser aussehen als ein normaler Stern. Bei einem Kometen handelt es sich ja um ein sich bewegendes Objekt, das möglicherweise auch einen Schweif hat. Bis zum 13. Oktober 2024 ist freilich noch etwas Zeit. Dann wird er in der Nähe der Sternbilder Hydra und Krater erscheinen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!