Science

Mysteriöse grüne Flecken auf dem Mars entdeckt

Auf dem Mars kommen immer wieder einmal interessante Gesteine vor die Linse des Mars-Rovers Perseverance. Ob gepunktet oder gestreift, Forscher freuen sich über jeden Fund und hoffen dadurch, mehr über den Planeten herauszufinden. Dieses Mal wurden allerdings mysteriöse grüne Flecken gefunden.

➤ Mehr lesen: So einen Zebra-Stein hat man auf dem Mars noch nie gesehen

Der Rover schliff dazu einen kreisrunden Fleck aus einem roten Gestein aus, wobei weiße, schwarze und grüne Farben zum Vorschein kamen. Grüne Flecken im Gestein sind auf dem Roten Planeten selten, auf der Erde sind manchmal Mikroben die Ursache dafür. Diese reduzieren das oxidierte Eisen im Gestein, wodurch solche grünen Farben entstehen.

Nicht unbedingt Hinweis auf Leben

Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass Leben auf dem Mars gefunden wurde. Die grünen Flecken können auch durch die Reaktion zwischen Schwefel und Eisen entstanden sein, ohne dass mikrobielles Leben daran beteiligt war.

Leider konnte der Rover die Flecken nicht genauer untersuchen - der Platz reichte nicht aus, um den Roverarm mit den Instrumenten SHERLOC und PIXL richtig zu positionieren.

➤ Mehr lesen: Mars-Rover zerbricht unabsichtlich Stein und findet gelbe Überraschung

SHERLOC wird genutzt, um mikrobielles Leben auf dem roten Planeten, indem es ultraviolettes Licht auf eine Oberfläche strahlt und das gestreute Licht analysiert. So können Molekülschwingungen wahrgenommen werden, die Auskunft über chemische Zusammensetzungen geben. 

Das PIXL-Instrument sucht ebenfalls nach potenziellen Biosignaturen, allerdings mit kurzwelligen Röntgenstrahlen. Dafür muss es allerdings bis zu rund 2,5 Zentimeter nahe an die Probe herankommen, um Daten zu sammeln. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!