NASA-Astronauten bekommen neue Autos für die Mond-Mission
Wie die NASA in einer Aussendung bekannt gibt, werden die Elektroautos von Canoo bei den kommenden Artemis-Missionen der Raumfahrtbehörde eine Rolle spielen.
Sie sollen die Astronaut*innen vor dem Start zum Mond von ihren Quartieren im Kennedy Space Center in Florida zu der Startrampe 39B befördern. Auch davor sollen sie bei der Vorbereitung sowie Trainings- und Countdown-Tests eingesetzt werden.
Es handle sich dabei um 3 vollelektrische Vehikel, die Astronaut*innen, ihre Teams und ihr Equipment über 14 Kilometer bis zum Zielort befördern sollen. Sie nehmen damit den Platz der Airstream-Fahrzeuge aus dem Jahr 1983 ein, die die Besatzung zum Startplatz brachte.
Die Auslieferung ist für Juni 2023 geplant. Wie Bloomberg berichtet, wurde der Auftrag im Wert von 147.855 US-Dollar Ende März vergeben. Konkurrenten haben bis Ende des Monats Zeit gegen die Entscheidung vorzugehen.
Umbau für NASA-Zwecke
Die bereitgestellten Fahrzeuge sollen auf dem Lifestyle Vehicle-Modell des US-amerikanischen Herstellers basieren, aber für den NASA-Transport angepasst werden. Als Beispiel nennt die NASA, dass genug Platz für 4 voll ausgerüstete Astronaut*innen und 4 weitere Personen geboten werden muss.
Canoo könnte somit neben Tesla und Rivian zu den E-Autoherstellern zählen, die ihre Fahrzeuge der Weltraumforschung zur Verfügung stellen. Im Rahmen des Artemis-Programms der NASA sollen US-Austronaut*innen erstmals seit 50 Jahren die Mondoberfläche betreten.