Science

NASA benennt ersten Felsen am Mars in Navajo-Sprache

„Máaz“ heißt auf Navajo Mars. Das Team des Perseverance Rover hat zusammen mit dem Navajo Nation Office das erste Forschungsprojekt in der Sprache der Navajos benannt, heißt es in einer Aussendung der NASA.
Die Felsen der Oberflächen-Missionen bekommen immer sogenannte Nicknames. Rover-Teams suchen diese bislang so aus, dass die Objekte nach Regionen benannt werden, die geologisch interessant sind. Die Punkte dienen dann auch als Referenzpunkte für die gesamte Mission.
 

Das Perseverance Team hat sich vor dem Start dafür die Erlaubnis eingeholt. Der Navajo-Präsident Jonathan Nez und seine Berater haben der NASA auch ein paar Vorschläge für Wörter gemacht. Insgesamt hat das Perseverance Team eine Liste von rund 50 Wörtern, die sie für wichtige Landstriche am Mars verwenden können. Nebeneffekt: Durch das Einbringen ihrer Sprache soll auch die Bevölkerung der Navajos für Weltraum-Themen interessiert werden.

„Máaz“ ist nun also der erste Felsen, dem sich das Team näher widmen wird. Ein Problem gibt es aber mit dem Einsatz der Sprache: Es gibt sehr viele Sonderzeichen. Auf die muss das Team vorerst offiziell verzichten, weil die Programmiersprache des Perseverance Rover diese nicht beherrscht und verarbeiten kann.

Das Perseverance Team hat am Freitag zudem weitere Fotos von der Unteransicht des Rover am Mars bereitgestellt.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!