NASA will mit Nuklear-Rakete in Rekordzeit zum Mars fliegen
Neuartige Raketen, die mit einem Nuklear-Antrieb in nur wenigen Wochen von der Erde zum Mars fliegen können. Das möchte die US-Raumfahrtbehörde NASA gemeinsam mit DARPA, die Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministeriums entwickeln.
Bis 2027 solle eine solche Rakete mit einem thermischen Nuklear-Antrieb konzipiert und getestet werden, teilte die NASA mit. Eine entsprechende Kooperation zwischen NASA und DARPA wurde vereinbart.
Flugzeiten deutlich verkürzen
Eine derartige Rakete könnte die Flugzeiten bei Deep-Space-Missionen deutlich reduzieren, heißt es von der NASA. Außerdem könnte damit auch die Nutzlast der Raketen deutlich gesteigert werden.
Wie lange ein Flug von der Erde zum Mars mit einem Nuklear-Antrieb dauern könnte, ist noch nicht geklärt. Manche Berechnungen gehen davon aus, dass eine Reise zum Mars mit einer Nuklear-Rakete in ungefähr 45 Tagen bewältigt werden könnte. Derzeit dauert der Flug in etwa 7 Monate.
Thermiscer Nuklear-Antrieb
Bei einem thermischen Nuklear-Antrieb werden mit einem speziellen Atomreaktor extrem heiße Temperaturen erzeugt. Damit könnte beispielsweise flüssiger Wasserstoff in ionisierten Wasserstoff umgewandelt werden. Dieses Gas, das unter extremen Druck steht, könnte dann durch eine Düse geleitet werden, wodurch die Rakete angetrieben wird.
Wie die technische Umsetzung eines solchen thermischen Nuklear-Antrieb dann tatsächlich aussehen wird, soll eben in den nächsten Jahren erforscht werden.