Science

Aus für NASA-Elektroflugzeug X-57

Bei der Dekarbonisierung des Verkehrs ist eine der größten Baustellen die Luftfahrt. Während der Umstieg auf emissionsfreie Antriebsarten beim Straßenverkehr schon im vollen Gange ist, sind die Entwicklungen im Flugverkehr noch großteils experimentell. Ein einst vielversprechendes Projekt der NASA wird nun sogar eingestellt. Das elektrische Flugzeug mit der Bezeichnung X-57 soll ab September nicht mehr weiterentwickelt werden, wie die US-Behörde in einer Mitteilung bekanntgibt.

Das Flugzeug hat bislang noch keinen einzigen Flug durchgeführt. Die NASA gibt als Grund für die Einstellung in erster Linie Sicherheitsbedenken und Lieferschwierigkeiten an.

"Inakzeptables Risiko"

Gegenüber Popular Science sagt die NASA, dass man bei Bodentests einen Fehler im Antrieb entdeckt habe. Dies würde ein inakzeptables Risiko für Pilot*innen und Personal darstellen.

Den Fehler zu lösen, würde weit über das Ende des Geschäftsjahres hinausgehen. Offenbar ist man sich bei den Verantwortlichen somit auch nicht sicher, ob das entsprechende Budget für das nächste Fiskaljahr genehmigt werden würde. 

Mehr lesen: Weltweit größtes elektrisches Frachtflugzeug präsentiert

Forschungsergebnisse

Ursprünglich hätte die X-57 über 14 Motoren bzw. Propeller verfügen sollen, im Laufe der Entwicklung wurde das aber auf 2 reduziert. Laut der NASA habe man im Zuge der Entwicklung viele wertvolle Erkenntnisse im Bereich der Elektroflugzeuge gesammelt. Jene sollen im Rahmen der X-57 Technical Papers veröffentlicht und anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

Zwar wird die Entwicklung von Flugzeugen mit E-Motoren von mehreren Unternehmen vorangetrieben, mit der Größe und Kapazität von konventionellen Maschinen können jene aber noch lange nicht mithalten.

X-Plane

Die X-57 war nicht das einzige X-Flugzeug, an dem die NASA arbeitet. So entwickelt die US-Raumfahrtbehörde gemeinsam mit Boeing ein experimentelles Flugzeug, das deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen soll wie heutige Jets. Um das zu erreichen, soll der Treibstoffverbrauch deutlich reduziert werden. 

Mehr lesen: NASA und Boeing bauen nachhaltiges X-Plane

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!