Pelican Cargo

Das größte elektrische Frachtflugzeug der Welt fliegt autonom

© Pyka

Digital Life

Weltweit größtes elektrisches Frachtflugzeug präsentiert

Nicht nur bei Lkws ist der Umstieg auf elektrische Antriebe Thema, auch in der Luftfracht experimentiert man mit alternativen Antriebsmethoden. Am Montag wurde nun das bislang größte elektrische Frachtflugzeug präsentiert. Entwickelt wurde es vom Start-up Pyka.

Das Flugzeug mit der Bezeichnung Pelican Cargo kann bis zu 320 Kilometer fliegen (mit 20 Minuten Reserve) und dabei eine Nutzlast von bis zu 181 Kilogramm transportieren. Das maximale Startgewicht liegt bei 599 Kilogramm, wie das Unternehmen selbst schreibt.

Da das Flugzeug ohne Pilot*innen an Bord auskommt, ähnelt es mehr einer Drohne als einem herkömmlichen Flieger. Fortbewegen wird es sich in einer Höhe von 8000 Fuß, also etwas mehr als 2400 Meter.

Akku in 5 Minuten tauschbar

Möglich wird das durch einen Elektromotor mit einem 50-kWh-Akku. Vollständig aufgeladen werden kann er in einer Stunde. Alternativ kann der Stromspeicher auch gegen eine bereits im Vorfeld geladene Variante getauscht werden. Lediglich 5 Minuten soll der Akku-Tausch benötigen. Mithilfe von Laser und Radar soll der Pelican auch nachts fliegen können.

Bis eine Boeing 748-8 Frachtmaschine mit einer maximalen Kapazität von 134 Tonnen ersetzt werden kann, dürfte aber noch viel Zeit vergehen. Aber auch, wenn Kapazität und Reichweite längst nicht mit konventionellen Flugzeugen mithalten kann, gibt es zahlreiche interessierte Unternehmen. Laut dem Hersteller sind bereits 80 Bestellungen von 3 Firmen eingegangen. Wie viel das Flugzeug kosten soll, wird nur auf konkrete Anfrage bekannt gegeben. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare