A340 hebt in Frankfurt ab

Der A340 landete 8 Stunden nach dem Start wieder in Frankfurt

© REUTERS / Kai Pfaffenbach

Digital Life

Achtstündiger Lufthansa-Flug führte ins Nirgendwo

Zuerst lief alles wie geplant, als ein Airbus A340-300 am vergangenen Samstag am Flughafen Frankfurt startete. Der Lufthansa-Flug mit der Nummer LH490 hob überpünktlich in Richtung Seattle ab. 

Wie bei den meisten Flügen in Richtung Nordamerika üblich, steuerte die Maschine zuerst über Großbritannien in Richtung Island, bis es die Küste von Grönland erreichte. Dort machte sich aber ein Problem bemerkbar. Laut dem Aviation Herald fiel dort eines der 4 Triebwerke aus. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt schon etwa 4 Stunden in der Luft. 

Die Crew entschied sich, umzukehren und zum Flughafen Frankfurt zurückzukehren. Nach insgesamt 8 Stunden in der Luft landete die Maschine an ihrem Ausgangsort sicher auf Landebahn 07C. Wie üblich bei derartigen Vorfällen standen Einsatzkräfte bereit, die Landung verlief aber ohne Zwischenfall. Der Flug wurde gestrichen, die Passiere umgebucht. Der achtstündige Flug ins Nirgendwo, kann auf Flightradar24 betrachtet werden.

Grund für Umkehr 

Üblicherweise dauert der Flug von Frankfurt nach Seattle rund 10 Stunden. Dass sich die Crew zur langwierigen Rückkehr entschied, hatte wohl nicht zuletzt logistische Gründe

Die Reparatur des Triebwerks am Heimatflughafen ist für Lufthansa weit einfacher zu bewerkstelligen als in Seattle. Ein Ersatztriebwerk müsste etwa erst aufwändig an die US-Westküste transportiert werden. Die Maschine könnte in dieser Zeit nicht für den Regelbetrieb genutzt werden, und wäre gestrandet. In Frankfurt hat man neben den notwendigen Gerätschaften auch entsprechend Personal vor Ort, um den Airbus wieder schneller instand zu setzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare