NASAs leiser Überschall-Jet im Zeitraffer-Video
In einem Zeitraffer-Video zeigt die US-Weltraumagentur NASA nun den voranschreitenden Bau des ihres Überschallfliegers X-59, der leiser als alle anderen Jets sein soll, wenn er die Schallmauer durchbricht. Denn auf Basis einer neuartigen Bauweise soll der übliche laute Doppelknalls kaum noch zu hören sein.
Das Video zeigt, wie der Rumpf mit Cockpit oder der Flügel mit den Steuerelementen aufgebaut wird. "Wir sind nun von einem Haufen einzelner Komponenten, die in verschiedenen Teilen der Produktionshalle herumliegen, zu einem Flugzeug übergegangen“, sagt Jay Brandon, NASA-Chefingenieur für das Low Boom Flight Demonstrator (LBFD)-Projekt.
Konstruktion ist wie Lego-Bauen
Der Programmdirektor David Richardson von Lockheed Martin, vergleicht die Konstruktion mit Lego: So habe die umfangreiche Verwendung von Features und vorgebohrten Befestigungslöchern die Zeit, die zum Einsetzen und Anpassen von Teilen benötigt wird, deutlich reduziert. Das betreffe besonders das Zusammenfügen großer Baugruppen wie dieser. „Es ist so, wie Legos zusammenpassen. Wir haben den Lasertracker genutzt, um sicherzugehen, dass alles nach den technischen Spezifikationen ausgerichtet ist, bevor wir alles dauerhaft verschraubt haben", sagt er.
Der in den Lockheed Martin Skunk Works in Palmdale, Kalifornien, gebaute X-59 ist zwar noch nicht fertig, soll laut der NASA aber schon im kommenden Jahr seinen ersten Testflug absolvieren.