Science

Glaskuppel ermöglicht SpaceX-Touristen eine spektakuläre Aussicht

Am 15. September wird eine Falcon-9-Rakete zu ihrer ersten rein zivilen Mission aufbrechen. Im Rahmen der Inspiration4-Mission werden 4 "Hobby-Raumfahrer*innen" mit der SpaceX-Rakete und einer modifizierten Crew-Dragon-Kapsel ins Weltall starten.

Damit die zivilen Astronaut*innen den spektakulären Ausblick bestens genießen können, hat SpaceX das Raumschiff mit einer Glaskuppel ausgestattet. Fotos davon wurde von dem privaten Raumfahrtunternehmen auf Twitter veröffentlicht.

Toilette mit Rundumblick

Offenbar befindet sich im Bereich der Glaskuppel die Toilette des Raumschiffs. "Wenn die Passagier*innen ihr Geschäft verrichten müssen, haben sie also eine unglaubliche Aussicht", sagt Jared Isaacman, der Milliardär, der 4 Crew-Dragon-Plätze für den ersten Raumflug von Zivilist*innen gebucht hat.

Bei Inspiration4 handelt es sich um einen Rundflug durch den Erdorbit. 3 Tage lang sollen die Raumfahrer*innen im All bleiben, bevor sie wieder auf der Erdoberfläche landen. Die Crew-Dragon-Kapsel soll dabei in einer Höhe die Erde umkreisen, die höher ist als jene der Internationalen Raumstation ISS. Konkret wird eine Höhe von 540 Kilometer angepeilt.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!