Start-ups

Solar Tree: Neuartiges Ladesystem für E-Autos präsentiert

Ein Baum aus Solarzellen, der Energie für E-Fahrzeuge liefern soll: Diese Idee hat das Londoner Start-up SolarBotanic Trees umgesetzt. Der Baum hat „Blätter“ aus Photovoltaik-Nanotechnologie-Zellen, die bis zu 5 Kilowatt an Strom erzeugen können. Damit könnte man etwa E-Autos aufladen.

Die Entwicklung der Solarbäume wurde von Co-Innovate gefördert und zusammen mit der Brunel University London, dem Manufacturing Technology Centre (MTC) in Coventry und noch zwei Universitäten in Sheffield konzipiert worden. Nun wurde der Prototyp präsentiert.

Energie kann auch damit gespeichert werden

Damit die Energie, die die Solarbäume erzeugen, verwendet werden kann, wurde ein Energiespeicher mit künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, das die Energie je nach Bedarf speichern und wieder freigeben kann. Die Energie kann dabei laut Angaben der Entwickler*innen auch in jedes Stromnetz eingespeist werden.

Die ersten Solarbäume sollen 2023 erhältlich sein. Doch bis man in Massenproduktion gehen kann, wird es noch eine Weile dauern. Derzeit gäbe es Gespräche mit Zulieferern und potenziellen Geschäftspartnern. Die Solarbäume würden sich etwa für Parkplätze eigenen, an denen Kund*innen ihre E-Autos laden können.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!