Auf dem Bildschirm eines Smartphones ist das Gmail-Logo zu sehen.

Symbolbild Gmail 

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Gmail macht es einfacher, sich von Werbe-Mails abzumelden

Es gibt wieder eine neue Funktion für Gmail, die Google demnächst einführen wird. Mit “Abos verwalten" will Google mehr Überblick schaffen und es einfacher machen, den Posteingang aufzuräumen. 

Durch die Abo-Verwaltung sollen in Zukunft alle Abos an einem Ort angezeigt werden. Dadurch können sich Nutzerinnen und Nutzer von Gmail mit nur wenigen Klicks von Werbe-Mails oder Newslettern abmelden, wie heise berichtet. 

Was die Funktion kann 

"Tägliche Angebote, die im Grunde genommen Spam sind, wöchentliche Newsletter von Blogs, die Sie nicht mehr lesen, und Werbe-E-Mails von Einzelhändlern, bei denen Sie seit Jahren nicht mehr eingekauft haben, können sich schnell stapeln", schreibt Gmail-Produktdirektor Chris Doan in einem Blogbeitrag. Dagegen helfen soll die neue, zentrale Abo-Verwaltung in der Gmail-App. 

Mit der neuen Ansicht “Abonnements verwalten” sieht man in Zukunft alle aktiven Abos übersichtlich aufgelistet. Sortiert werden sie nach den häufigsten Absendern bzw. nach der Anzahl an Mails, die diese gesendet haben. Klickt man auf einen Absender, kommt man zu einer Übersicht über alle Mails, die dieser gesendet hat. Mit einem Klick soll man sich dann laut Google von unerwünschten Mails oder Newslettern abmelden können. 

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Wo die Funktion zu finden sein wird 

Die Abo-Verwalten-Funktion wird in der Gmail-App links oben im Burger-Menü zu finden sein. Dort scrollt man dann ganz nach unten, um die neue Funktion nutzen zu können. 

In den Mails selbst wird weiterhin neben dem Absendernamen der Button “Abo abbestellen” zu finden sein. Je nachdem, von welchem Absender die Mails stammen, wird das Abo entweder direkt über Gmail oder eine externe Website gekündigt. Es könne dann aber noch ein paar Tage dauern, bis man keine weiteren Mails von dem jeweiligen Absender erhält. 

Blockiert man einen Absender, landen die Mails von diesem im Spam-Ordner. Markiert man aber eine Mail als Spam, könne das Google helfen, unerwünschte Nachrichten wie diese in Zukunft besser zu erkennen, hält Google fest. 

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Wann es die Funktion geben wird 

Google ist bereits dabei, die Funktion auszurollen. Wie TechCrunch berichtet, wird die Funktion für Android-Nutzer ab dem 14. Juli 2025 verfügbar sein. Für iOS-Nutzer ist sie eine Woche später, nämlich am 21. Juli, erhältlich. 

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Es könne laut Google aber bis zu 15 Tage dauern, bis wirklich alle auf die Funktion zugreifen können. Die Abo-Verwaltung soll jedenfalls für alle Nutzerinnen und Nutzer mit einem persönlichen Google-Konto, einem Workspace Individual-Abo, sowie für Google Workspace Kundinnen und Kunden verfügbar sein. 

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