Neuerungen bei Google Maps

Neuerungen bei Google Maps

© Gregor Gruber

Apps

Google Maps bekommt neues Design und neue Suche

Bei der Eröffnung der Google I/O drehte sich alles um Künstliche Intelligenz. Kaum ein anderes Thema hatte es auf die Bühne der Entwicklerkonferenz geschafft - hier ein Überblick über die KI-Neuerungen bei den Google-Diensten.

In einer kleineren Developer-Session standen dann unter anderem Neuerungen bei Google Maps im Mittelpunkt. Der populäre Kartendienst erhält beispielsweise einen neuen Home-Screen mit einem abgeänderten Design und eine neue Suchfunktion.

➤ Mehr lesen: So bekommt man das alte Google Maps in der Google-Suche zurück

Neues Google-Maps-Design

Neuer Home-Screen

Aktuell besteht die Menüleiste am unteren Bildschirmrand aus insgesamt 5 Elementen. Offenbar verwenden Google-Maps-User*innen diese Auswahl kaum. Denn künftig werden diese 5 Menüpunkte auf 3 Elemente gestrafft: "Explore", "You" und "Contribute".

Unter dem Punkt "You" sind die erstellten Listen und die gespeicherten Orte zu finden. Auch können dort neue Listen eröffnet werden. Eine Suchleiste gibt es in diesem Bereich künftig nicht mehr.

➤ Mehr lesen: Google Maps bekommt extrem praktisches Navigations-Feature

Das neue "Discover through photos"-Feature

Neue Suchfunktion

Auf eine gänzliche neue Funktion wird man in Zukunft unter dem Menüpunkt "Explore" zurückgreifen können. "Discover through photos" wird das Feature im Englischen genannt. Dabei handelt es sich um eine Suche via Fotos. In einem Foto-Karussell werden dort von User*innen hochgeladene Fotos dargestellt.

Sucht man beispielsweise nach einem Café oder nach Latte-Art, werden in dem neuen Bereich entsprechende Bilder angezeigt. Außerdem erfährt man dort, wie weit es zu dem jeweiligen Café ist und es gibt offenbar auch die Möglichkeit, die Fotos auf dem Kartenausschnitt darzustellen.

Die Session zu Google Maps startet im Video bei Minute 22:20.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare