Schockierte Smartphone-Userin

Über eine Schul-App wurde ein pornografisches Bild verbreitet

© Getty Images/iStockphoto / AntonioGuillem/iStockphoto

Apps

Instagram sperrt versehentlich massenhaft Nutzer

Instagram schwingt heute den Ban-Hammer mit der Gewalt eines nordischen Gottes. User*innen weltweit berichten, dass sie gesperrt wurden. „Wir haben dein Konto am 31. Oktober 2022 vorübergehend gesperrt“ ist in der App zu lesen, mit dem Hinweis, dass man 30 Tage Zeit hat, um dagegen Einspruch zu erheben.

Auf Twitter, Reddit und anderen sozialen Medien melden sich User*innen aus der ganzen Welt, die heute gesperrt wurden. Alle geben an, nichts gemacht zu haben, was die Sperre des Accounts rechtfertigen würde.

Mittlerweile hat sich Instagram dazu zu Wort gemeldet. Man kenne das Problem und arbeite an der Lösung. Was genau das Problem ist, wurde noch nicht gesagt. Es ist möglich, dass Instagram mal wieder eine groß angelegte Löschaktion gegen Bots durchgeführt hat, was wegen zu laschen Parametern dazu geführt hat, dass es haufenweise echte User*innen erwischt.

Das Problem könnte auch woanders liegen. Einige User*innen berichten, dass sie aufgefordert wurden, ihre Accounts zu verifizieren und danach plötzlich das Passwort und ihre E-Mail-Adresse geändert wurde. Sie glauben, dass die Accounts gehackt wurden und Instagram versucht dies zu vertuschen. Andere sehen nur einen schwarzen Hintergrund mit dem Ladezeichen in der App, was eher die Theorie unterstützt, dass es bei Instagram gerade massive technische Probleme gibt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare