Microsoft hat Teams komplett überarbeitet
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Microsoft hat Teams von Grund auf neu entwickelt. Die komplett überarbeitete Anwendung soll deutlich weniger Ressourcen auf PCs und Laptops benötigen, heißt es. Von optischen Änderungen am Design oder an der Usability ist nicht die Rede.
Das neue Teams werde bei Microsoft intern bereits ausgiebig getestet. Ab März soll Microsoft dann eine Vorschauversion für alle Interessierten zur Verfügung stellen.
An der Leistung geschraubt
Die neue Teams-Version soll 50 Prozent weniger Speicherplatz benötigen und weniger CPU-Leistung erfordern. Auch der Stromverbrauch soll niedriger ausfallen, wodurch der Akku weniger beansprucht werden sollte.
Im Zuge der Überarbeitung hat Microsoft die Teams-Anwendung von der Electron-Plattform auf die hauseigene Webview2-Technologie des Edge-Browsers umgestellt, heißt es in einem Bericht von The Verge.
Teams soll sich dadurch deutlich schneller öffnen lassen. Auch sollen die über Teams gezeigten Präsentationen rascher reagieren und Nachrichten an andere Teams-Mitglieder sollen schneller durchgestellt werden.
Zahlreiche Funktionen nur mehr gegen Bezahlung
Erst kürzlich hat Microsoft ein neues Premium-Angebot für Teams vorgestellt. Zahlreiche Funktionen werden damit hinter eine Paywall gerückt, die nur mehr gegen eine monatliche Bezahlung verfügbar sind.
Kommentare