© EPA / IAN LANGSDON

Apps

Umstrittene Parler-App ist wieder zurück im Google Play Store

Der bei Anhänger*innen von Ex-US-Präsident Donald Trump beliebte und äußerst umstrittene Onlinedienst Parler ist wieder im Play Store von Google verfügbar. Der Anbieter habe zugesagt, künftig beleidigende oder andere gegen die Regeln verstoßende Inhalte zu blockieren beziehungsweise zu löschen, erklärte Google am Freitag. Parler habe seine App entsprechend geändert.

Parler war im Jänner 2021 nach der Erstürmung des US-Kapitols durch militante Trump-Anhänger in den Fokus geraten. Kritiker warfen dem Netzwerk vor, Aufrufe zur Gewalt nicht schnell genug entfernt zu haben. Apple und Google entfernten die Parler-App daraufhin aus ihren Stores, bei Apple ist sie bereits seit Mai vergangenen Jahres wieder verfügbar.

Warum Parler umstritten ist

Parler war im Jahr 2018 gestartet und bezeichnet sich selbst als "Plattform für Meinungsfreiheit". Seitdem Netzwerke wie Facebook und Twitter verschärft gegen Falschmeldungen sowie rassistische und gewaltverherrlichende Inhalte vorgehen, haben Plattformen wie Parler massiven Zulauf bekommen. Unter anderem wichen Unterstützer Trumps, die dessen unbelegte Wahlbetrugsvorwürfe glauben, auf die Plattform aus.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare