© Open Whisper Systems

Apps

PIN: Signal bekommt neue Funktion

Der von Sicherheitsexperten häufig empfohlene Messenger Signal bekommt eine neue Funktion namens PIN, mit der ein Authentifizierungstoken sowie ein Hauptschlüssel generiert werden. Mit PINs, die auf der sogenannten „Secure Value Recovery“ des Messengers basieren, können Nutzer Profil, Kontakte sowie Einstellungen wiederherstellen, wenn sie etwa ihr Handy verloren haben. 

Wenn du deine Rufnummer das nächste Mal bei Signal registrierst, wirst du zur Eingabe dieser PIN aufgefordert“, heißt es auf der Webseite. Die PIN besteht aus mindestens 4 Ziffern oder Buchstaben, kann aber so lang wie gewünscht sein.

Registrierungssperre

Wird sie vergessen und ist die Registrierungssperre aktiviert, wird das Nutzer-Konto für 7 Tage gesperrt. In diesem Fall muss der Nutzer warten, bis diese Frist wieder abgelaufen ist, um Zugriff auf das alte Handy zu bekommen.

Ist die Registrierungssperre nicht aktiviert und besteht kein Zugriff auf das alte Handy, kann Signal dennoch genutzt werden. Die PIN selbst kann nicht wiederhergestellt, jedoch geändert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare