© Samsung

Apps

Samsungs Smartphone-Browser gibt es jetzt für Windows

Samsung hat seinen mobilen Browser für Desktop-PCs veröffentlicht. Als App "Samsung Internet Browser" ist er auf den Geräten der Galaxy-Reihe vorinstalliert, weshalb einige Nutzer*innen von Samsung-Smartphones damit vertraut sein dürften. 

Der Samsung-Browser basiert auf Chromium, weshalb man weder inhaltlich noch optisch Überraschungen erwarten sollte - er sieht aus wie jeder andere Browser auch. Es ist naheliegend, dass im Samsung-Konto gespeicherte Daten über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden können. Das funktioniert hier allerdings nur eingeschränkt. 

➤ Mehr lesen: Lesezeichen und Passwörter mitnehmen: So gelingt der Browserwechsel

Der Samsung Browser sieht aus, wie jeder andere Browser

Fehlende Funktionen 

Tatsächlich kann man beim Wechsel vom Smartphone auf die Desktop-Version seine offenen Tabs, Favoriten und den Verlauf mitnehmen, berichtet Winfuture. Voraussetzung ist, dass die Inhalte in der Samsung Cloud gespeichert werden. Gespeicherte Passwörter werden aber noch nicht übertragen. Bei gängigen Browsern wie Firefox, Chrome, Safari und Edge ist das hingegen Standard. 

Darüber hinaus fehlt auch die Funktion, sich Webseiten übersetzen zu lassen - was bei anderen Browsern ebenfalls von Haus aus integriert ist. Dafür muss man hier eine eigene Erweiterung installieren. Der Browser selbst ist aktuell nur in Englisch und Koreanisch verfügbar. Er scheint also bisher nur ein Testlauf zu sein. Verfügbar ist der Samsung Browser aktuell ausschließlich im Microsoft-Store

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare