Snapchat setzt nun auch auf die Hype-KI ChatGPT. 

Snapchat setzt nun auch auf die Hype-KI ChatGPT. 

© REUTERS/Dado Ruvic

Apps

Snapchat startet Chatbot, entschuldigt sich im Voraus

Nach Microsoft setzt jetzt auch Snapchat auf den weltweit gehypten Chatbot ChatGPT. Der Messengerdienst erweitert seine App um eine künstliche Intelligenz namens "My AI", die auf ChatGPT fußt. My AI soll zunächst nur Abonnent*innen des Bezahlabos "Snapchat Plus" zur Verfügung stehen. Das teilte der Mutterkonzern Snap kürzlich in einem offiziellen Blogpost mit.

Laut Snapchat sollen Nutzer*innen mit dem Bot über die App chatten können wie mit einem echten Menschen. Das Interface soll dabei einer gewöhnlichen Snapchat-Konversation nachempfunden sein. "Die große Idee ist, dass wir nicht nur jeden Tag mit unseren Freund*innen und unserer Familie sprechen, sondern auch jeden Tag mit der KI", so Snap-Geschäftsführer Evan Spiegel gegenüber The Verge. Der Bot soll User*innen unter anderem Tipps für mögliche Geburtstagsgeschenke geben. 

Chatbot halluziniert

Wie andere ChatGPT-Anwendungen dürfte aber auch Snapchats My AI dazu neigen, zu "Halluzinieren". Dieser Begriff wird im Zusammenhang mit KI verwendet, wenn Modelle ungenaue Schlüsse über ein Thema oder eine Situation ziehen, die nicht in ihrem Trainingsdatensatz enthalten sind.

Bei ChatGPT äußert sich eine Halluzination etwa im Generieren von Halbwahrheiten oder gar Fehlinformation, die allerdings sehr glaubwürdig erscheinen. Besonders gern erfindet die KI etwa non-existente akademische Abhandlungen oder Autor*innen

Snapchat: "Entschuldigung im Vorhinein"

Für das Halluzinieren seines Chatbots entschuldigt sich der Snap-Konzern gleich vorneweg bei seinen Nutzer*innen. In einem Statement heißt es: "Wie alle KI-gesteuerten Chatbots neigt auch My AI zu Halluzinationen und kann dazu verleitet werden, so ziemlich alles zu sagen. Bitte seien Sie sich seiner vielen Unzulänglichkeiten bewusst und Entschuldigung im Vorhinein!"

Im Gegensatz zur Hype-KI hat Snapchat die Antwortmöglichkeiten seines eigenen KI-Chatbots immerhin eingeschränkt. So soll My AI darauf trainiert sein, mit Nutzer*innen nicht über Sex, Gewalt oder politische Meinungen zu diskutieren.

My AI soll für Plus-Abonnent*innen noch im Laufe der Woche starten. Ein Plus-Abo kostet derzeit 4,49 Euro pro Monat. Langfristig soll der Bot aber allen rund 750 Millionen Snapchat-Nutzer*innen zur Verfügung stehen, wie Snap-CEO Spiegel festhielt. 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare