Bad News Young Woman Reading Messages on Mobile Phone
© Getty Images/iStockphoto / Finn Hafemann/iStockphoto

Apps

Telegram bricht Versprechen, für immer gratis zu sein

Schon Anfang Mai tauchte eine Beta-Version von Telegram auf, bei der Reactions und Sticker hinter einer Bezahlschranke steckten. Jetzt gibt es erneut Hinweise darauf, dass Telegram bald Geld von seinen User*innen haben will.

In der englischsprachigen Version von Telegram liest man derzeit beim Erststart: „Telegram is free forever. No ads. No subscription fees.“, berichtet Androidpolice. Übersetzt: „Telegram ist für immer gratis. Keine Werbung. Keine Abogebühren.“

Wie der Entwickler Alessandro Paluzzi entdeckt hat, wurde der Text für eine kommende Version von Telegram angepasst.

Dort steht jetzt: „Telegram provides free unlimited cloud storage for chats and media.“ Übersetzt: „Telegram bietet kostenlos unlimitierten Cloud-Speicherplatz für Chats und Medien.“ Der Messenger-Dienst scheint also nicht viel davon zu halten, sein Versprechen „Telegram ist für immer gratis“ einzuhalten.

Das neue Wording legt auch nahe, dass geplant ist, Werbung einzublenden. Es ist also möglich, dass das geplante Telegram Premium-Abo nicht nur zusätzliche Sticker freischaltet, sondern auch eine werbefreie Nutzung ermöglicht – während normalen Nutzer*innen Werbung angezeigt wird.

Noch ist das neue Wording nicht aktiv. Vermutlich wird es erst freigeschaltet, wenn das Premium-Abo offiziell eingeführt bzw. angekündigt wird. Wann das passieren wird, ist derzeit nicht bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare