Telegram App-Icon

Telegram App-Icon

© APA/AFP/KIRILL KUDRYAVTSEV / KIRILL KUDRYAVTSEV

Apps

Telegram bekommt kostenpflichtiges Abo

Telegram versucht sich offenbar an einer kostenpflichtigen Premium-Version seines Messenger-Dienstes. Künftig könnten einige Reaction-Emojis sowie einige Sticker nur mehr gegen Bezahlung verfügbar sein. Aufgetaucht ist das Bezahlmodell erstmals in einer Beta-Version für iOS.

Wollen User*innen bestimmte Emojis als Reaktion auf eine Nachricht senden, wird ihnen angezeigt, dass das ausgewählte Emoji nur gegen Bezahlung zur Verfügung steht. Wenn Nutzer*innen ein solches Emoji empfangen, wird es ihnen ebenso nur angezeigt, wenn sie für die Premium-Version bezahlen.

Abo-Preise noch unbekannt

Wie hoch der Preis für die Premium-Version sein soll, ist nicht bekannt. Telegramm hat sich bislang zu dem kostenpflichtigen Abo nicht geäußert. In der Vergangenheit hat Telegram-Gründer Pavel Durov jedoch klargestellt, dass der Messenger-Dienst Möglichkeiten ausloten muss, um Geld zu verdienen.

Die Rede war damals von Werbeeinblendungen in öffentlichen Kanälen sowie Premium-Funktionen für Power-User*innen und Unternehmen. Ob das nun aufgetauchte Bezahlmodell tatsächlich für alle Telegram-User*innen in dieser Form umgesetzt wird, wird sich zeigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare