Telegram, Whatsapp, Messages and other phone Apps on iPhone screen
© Getty Images / stockcam/istockphoto

Apps

Telegram Premium kostet 5 US-Dollar im Monat

Vor wenigen Tagen hat Telegram angekündigt, eine Premium-Version seines Messengers anzubieten. Nun ist sie in den USA verfügbar und das Unternehmen teilt weitere Details über das Abo-Modell. 

So können Premium-Mitglieder 4 Gigabyte große Dateien in die Cloud laden. Für Free-Nutzer*innen bleibt die Dateigröße auf 2 GB beschränkt. Zudem sollen die Uploads und Downloads in der "schnellstmöglichen" Geschwindigkeit verfügbar sein. Weiter spezifiziert wird das aber nicht. Ob beispielsweise die Geschwindigkeit bei kostenlosen Accounts gedrosselt wird, erfährt man nicht. Es heißt lediglich, dass alle bisherigen Funktionen der kostenlosen Variante bestehen bleiben.

Chats sortieren

Premium-Nutzer*innen haben zudem weniger Limits beim Folgen von Kanälen, sortieren und erstellen von Chats und Speichern von Medieninhalten. So kann man 1.000 statt 500 Kanälen folgen, 10 statt 5 Chats anpinnen und 400 statt 200 Gifs in den Favoriten speichern.

Sprachnachrichten zu Text umwandeln

Um die vielen Chats zu sortieren können Abonnent*innen sie in Ordnern gliedern. So kann man etwa zwischen Familie, Freunde und Arbeit unterscheiden. In einigen Ländern spielt Telegram in größeren Kanälen bereits Werbung aus. Premium-Nutzer*innen bekommen das nicht angezeigt.

Eine Funktion, die manche vielleicht besonders locken könnte, ist Sprache-zu-Text. Dabei kann man Sprachnachrichten automatisch in Text umwandeln lassen, wenn man sie nicht anhören kann oder möchte. 

Europa muss noch warten

Nutzer*innen können animierte Profilbilder erstellen und erhalten exklusive animierte Sticker und Reaktionen. Sehen können das alle User*innen, nur für die Verwendung muss man bezahlen. Das gilt auch für Downloads: Nutzer*innen der kostenlosen Variante können größere Dateimengen von Abonnent*innen empfangen, nur eben nicht selbst verschicken.

Zunächst ist der Dienst nur in den USA verfügbar. Dort verlangt Telegram 4,99 Dollar im Monat. Für Europa gibt es noch kein konkretes Datum und keinen Preis.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare