WhatsApp erlaubt jetzt 2 Accounts auf einem Smartphone
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Alle, die aus verschiedenen Gründen mehrere Handynummern (etwa privat und beruflich via Multi-SIM) verwenden, haben mit WhatsApp ein kleines Problem. Denn bislang war es auf offiziellem Weg nicht möglich, mehr als ein WhatsApp-Konto auf einem Smartphone zu verwenden. Wer also via WhatsApp erreichbar bleiben will, muss 2 Handys mit sich herumtragen.
Das ändert sich nun, wie Mark Zuckerberg, Chef der WhatsApp-Mutter Meta in einem Posting auf Facebook ankündigte. So kann man, wie man es von anderen Apps auch kennt, künftig einfach innerhalb der App zwischen 2 verschiedenen Konten hin- und herschalten. Um ein zweites Konto zu nutzen, muss man lediglich die Einstellungen öffnen und “Konto hinzufügen” wählen. Beim Einrichten benötigt man in jedem Fall Zugriff auf die zweite SIM. Das heißt, man muss sie entweder in einem Zweithandy parat, oder als Multi-SIM eingerichtet haben.
Verschiedene Einstellungen
Auch ein entsprechender Blogpost wurde veröffentlicht. Einstellungen können dann für die beiden Accounts getrennt voneinander getätigt werden. Etwa hinsichtlich Privatsphäre oder Benachrichtigungen.
➤ Mehr lesen: Neues Grün: Erste Nutzer bekommen überarbeitetes WhatsApp-Design
Smartphone-Hersteller ermöglichen es schon länger über inoffizielle Umwege mehrere WhatsApp-Accounts auf einem Handy zu nutzen. Dabei wird im System eine zweite Instanz der App angelegt. Problemloser dürfte aber in jedem Fall der offizielle Weg sein.
Die Multi-Account-Unterstützung soll demnächst für Android verfügbar gemacht werden. Am Samstag war sie trotz Nutzung der aktuellsten Android-Version bei uns allerdings noch nicht in der App ersichtlich.
Kommentare