Die Funktion soll auch Dateien zwischen den einzelnen Betriebssystemen austauschen können.

Die Funktion soll auch Dateien zwischen den einzelnen Betriebssystemen austauschen können.

© Getty/Xavier Lorenzo

Apps

WhatsApp bekommt neue AirDrop-ähnliche Funktion

WhatsApp arbeitet bereits seit Längerem an einer Funktion, durch die man Dateien ohne Internetverbindung teilen kann. Die AirDrop-ähnliche Funktion wurde zunächst auf Android getestet und steht nun auch Beta-Testern mit iPhones zur Verfügung.

➤ Mehr lesen: WhatsApp bringt neues Feature zum Teilen von Dateien

AirDrop bzw. das Android-Pendant Quick Share (ehemals Nearby Share) nutzen meist den Wi-Fi Direct Standard zur Datenübermittlung. Dabei funktionieren die Geräte quasi selbst als Hot Spot, wodurch man Dateien auch ohne Internetverbindung bzw. sogar ohne Mobilfunkempfang verschicken kann. Bei den meisten Android-Handys kann man zudem auswählen, welcher Standard (Wi-Fi Direct oder Bluetooth) zur Datenübertragung verwendet werden soll.

Andere Vorgehensweise in Android und iOS

In WhatsApp können Android-Nutzer durch einen Scan Geräte in der Nähe erkennen, mit denen sie sich verbinden können. In der iOS-Version muss ein QR-Code gescannt werden, um die Datenfreigabe zu erhalten. In beiden Fällen sind die Daten end-to-end-verschlüsselt.

Dateien zwischen Android und iOS verschicken

Zukünftig soll es möglich sein, dass die Funktion auch zwischen Android und iOS funktioniert. Dies ist mit den gängigen AirDrop- bzw. Quick-Share-Funktionen noch nicht möglich. So können Nutzer einfach Dateien übertragen, auch wenn sie unterschiedliche Smartphones haben. Gerade für große Dateien wie hochauflösende Fotos und Videos wäre das ein Gamechanger.

Die Funktion, die von WABetaInfo in der neuesten Beta-Version von WhatsApp zu finden ist, ist vorerst allerdings nur für interne Tests verfügbar. Wann sie auch für Standard-Nutzer öffentlich sein wird, ist nicht bekannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare