WhatsApp bringt neues Such-Feature
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Vor einigen Monaten hat WhatsApp das Weiterleiten von Nachrichten begrenzt. Damit will der zu Facebook gehörende Dienst dem unkontrollierten Verbreiten von viralen Falschnachrichten einen Riegel vorschieben. Nun führt WhatsApp ein weiteres Feature ein, mit dem Fake News bekämpft werden können.
Erhält ein Nutzer eine Nachricht, die nicht von einem engeren Freund stammt und bereits vielfach weitergeleitet wurde, wird das per "Doppelpfeil" angezeigt. Rechts neben der Nachricht ist nun ein Lupen-Symbol sichtbar. Klickt man drauf, erscheint ein Dialogfeld auf dem zu lesen ist: "Wollen sie danach im Web suchen? Die Nachricht wird dann an Google weitergeleitet."
Verschlüsselung bleibt aufrecht
Anschließend wechselt die Ansicht auf die Google-Suche, wobei nach dem weitergeleiteten Artikel gesucht wird. WhatsApp zeigt ein Beispiel, in dem in einer Nachricht behauptet wird, dass Knoblauch COVID-19 heilen kann. Nach der durchgeführten Websuche, wird dem Nutzer angezeigt, dass es sich dabei um eine Falschinformation handelt.
Wie WhatsApp in einem Blogeintrag erklärt, erhält das Unternehmen durch die Websuche keinerlei Einblicke in die Nachricht. Dank der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt der Inhalt der Nachricht für WhatsApp im Verborgenen, betont das Unternehmen.
Kommentare