So kann man WhatsApp-Chats verstecken und mit Passwort schützen

So kann man WhatsApp-Chats verstecken und mit Passwort schützen

© pexels / roman odintsov / futurezone

Apps

So versteckt man WhatsApp-Chats und schützt sie mit Passwort

Die neuen Features stellen einen zusätzlichen Schutz für ganz persönliche Unterhaltungen dar und helfen dabei, die Privatsphäre noch besser zu schützen. So beschreibt WhatsApp die Einführung der Funktionen "Chat-Sperre" und "Geheimcode".

Damit können WhatsApp-Chats versperrt werden. Um Zugriff auf diese Unterhaltungen zu bekommen, ist die Eingabe des Gerätepassworts beziehungsweise Fingerabdruck oder Gesichtserkennung notwendig. 

Sperrt man Unterhaltung mittels Passworts, wandern all diese Chats in den Ordner "Gesperrte Chats". Zu finden ist dieser in der Chat-Übersicht ganz oben bei dem Ordner "Archiviert". Nun können diese Chats auch unsichtbar versteckt werden. 

➤ Mehr lesen: Was das neue Symbol neben deinem WhatsApp-Profilbild bedeutet

Aber Vorsicht

Hat man tatsächlich Inhalte, die niemand lesen soll, sollte man eine Sache unbedingt bedenken: Die gesperrten Chats werden nämlich in den mit WhatsApp verknüpften Geräten nicht automatisch versperrt und sind dort weiterhin sichtbar.

Auf einem verknüpften Android-Handy oder iPhone müssen die jeweiligen Unterhaltungen extra gesperrt werden. Und Vorsicht: In der WhatsApp-Web-App am Desktop können Chats nicht per Passwort versperrt werden. Zumindest hat es bei mir in der aktuellen Version unter macOS nicht funktioniert. 

So sperrt man WhatsApp-Chats auf einem Android-Phone

WhatsApp-Chats sperren auf einem Android-Handy

  • Unterhaltung, die man sperren möchte, lange gedrückt halten

  • Wenn das kleine grüne Hakerl erscheint, auf das Drei-Punkte-Menü tippen

  • "Chat sperren" auswählen

  • Auf "Weiter" bestätigen und Fingerabdruck, Entsperrmuster oder PIN-Code eingeben

  • Der Chat ist nun gesperrt

Wer eine gesperrte Unterhaltung wieder in der üblichen Chat-Liste angezeigt haben will, muss denselben Weg wieder zurückgehen - lange gedrückt halten, Drei-Punkte-Menü und dann auf "Chat entsperren" tippen. 

➤ Mehr lesen: WhatsApp erlaubt jetzt 2 Accounts auf einem Smartphone

Die neue Chat-verstecken-Funktion

Chats verstecken

Die neue "Geheimcode"-Funktion geht noch einen Schritt weiter. Damit können gesperrte Chats versteckt werden, sodass sie weder in einem eigenen Ordner noch in der üblichen Chat-Liste auftauchen. 

Nur wer den Geheimcode kennt, kann den versteckten Chat finden. Ein solcher Code wird beim Verstecken der Unterhaltung individuell vergeben. Will man den unsichtbaren Chat aufrufen, muss man den Geheimcode in die Suche eingeben

Die Geheimcode-Funktion ist seit Ende November verfügbar, wird aber erst in den kommenden Wochen und Monaten an die WhatsApp-User*innen verteilt. Ob sich die Unterhaltungen auch auf verknüpften Geräten verstecken lassen, wird sich zeigen. 

So sperrt man WhatsApp-Chats auf einem iPhone

WhatsApp-Chats sperren auf einem iPhone

  • Unterhaltung, die man sperren möchte, lange gedrückt halten

  • Wenn sich das Menü öffnet "Chat Sperre" auswählen

  • Auf "Weiter" bestätigen und Face ID oder PIN-Code wird abgefragt

  • Der Chat ist nun gesperrt

Wer auf einem iPhone eine gesperrte Unterhaltung wieder in der herkömmlichen Chat-Liste angezeigt haben will, muss ebenso denselben Weg wieder zurückgehen - lange gedrückt halten und dann auf "Chat entsperren" tippen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare