YouTube versteckt Skip-Button zum Überspringen der Werbung

YouTube versteckt Skip-Button zum Überspringen der Werbung

© pexels / yankrukov

Apps

YouTube versteckt Skip-Button zum Überspringen der Werbung

All jene, die kein kostenpflichtiges YouTube-Premium haben und sich ständig mit der nervenden Werbung abfinden müssen, kennen den Button nur zu gut. Sobald der Werbespot startet, beginnt ein Countdown. Er zählt in der Regel 5 Sekunden nach unten, dann kann die Werbung endlich übersprungen werden. 

Nun experimentiert YouTube jedoch mit dem Skip-Button und probiert weitreichende Änderungen aus. Wie man sich vorstellen kann, sind diese möglichen Neuerungen nicht zum Vorteil der YouTube-Nutzer. 

Sie sind nicht nur eher ein weiterer Versuch, die User zum Abschluss eines Premium-Abos zu bewegen, sie sind auch ganz im Sinne der Werbekunden

➤ Mehr lesen: YouTube Premium per VPN billiger: Damit ist jetzt Schluss

Countdown verschwindet

Bei manchen YouTube-Nutzern wird der Skip-Button gänzlich ausgegraut. Dort wo sich die Taste normalerweise befindet, ist nur ein grauer Balken zu sehen. Stattdessen wird mitten im Video-Screen angemerkt, dass der Clip bald abgespielt wird. 

Wesentlich mehr YouTube-User bekommen allerdings den Countdown nicht mehr angezeigt. Nach einigen Sekunden taucht zwar plötzlich der allseits beliebte Skip-Button auf, wie lange man darauf warten muss, wird aber nicht mehr dargestellt. 

➤ Mehr lesen: YouTube zeigt jetzt sogar Werbung an, wenn man Videos pausiert

Countdown lenkt von der Werbung ab

YouTube erklärt die Änderungen damit, dass man die Aufmerksamkeit der Nutzer auf den Werbespot lenken wolle. Viele schauen nämlich nur auf den Countdown und würden gar nicht mitbekommen, welche Werbung gerade abgespielt wird. 

Durch das Ausblenden des Countdowns sollen die Nutzer nicht mehr davon abgelenkt werden und stattdessen den Werbespot anschauen. Wer das nicht will, dem bleibe immer noch der Abschluss eines Premium-Abos, das derzeit 12,99 Euro pro Monat kostet. 

Dafür werden nicht nur keine Werbungen anzeigt, man kann auch YouTube-Videos herunterladen und offline ansehen. Außerdem ist auch das Musik-Streaming-Angebot YouTube Music in dem Premium-Abo inkludiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare