Musk stößt Tesla-Aktien ab und schickt Kurs auf Talfahrt

Musk stößt Tesla-Aktien ab und schickt Kurs auf Talfahrt

© APA/AFP/JIM WATSON / JIM WATSON

B2B

Elon Musk verliert als erster Mensch 200 Milliarden Dollar

Der einst reichste Mann der Welt hat einen neuen Rekord aufgestellt. Laut Bloomberg ist er die erste Person in der Geschichte, die in gut einem Jahr 200 Milliarden US-Dollar ihres Nettovermögens verliert. Im November 2021 hatte Musks Vermögen mit 340 Milliarden US-Dollar seinen Höhepunkt erreicht. Dieses ist nun auf 137 Milliarden gesunken.

Kein Mensch zuvor hatte laut Bloomberg in so einem Zeitraum derart viel Geld verloren. Der Grund: Die Tesla-Aktien sind im vergangenen Jahr um 65 Prozent eingebrochen. Musk hatte zuvor einen Großteil seiner Aktien verkauft, um die 44-Milliarden-Dollar-Übernahme von Twitter zu finanzieren.

Musk spielt schlechte Aktien-Performance herunter

Vor wenigen Tagen hatte Musk seinen Mitarbeiter*innen für ihre Arbeit während des ganzen Jahres gedankt. Die schlechte Aktien-Performance von Tesla hatte er dabei heruntergespielt. „Lassen Sie sich nicht zu sehr vom Börsenwahn stören“, sagte Musk in einem von CNBC erhaltenen Memo. "Da wir weiterhin hervorragende Leistungen zeigen, wird der Markt dies anerkennen“, so der Tesla-Chef.

Elon Musk wurde Anfang Dezember 2022 der Titel als reichster Mann der Welt aberkannt. Er wurde vom französischen Unternehmer Bernard Arnault überholt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare