B2B

Elon Musk: Bald Tesla-Autos mit 650 Kilometer Reichtweite

Es gebe kein Nachfrageproblem, sagte Tesla-Chef Elon Musk bei der Hauptversammlung seines Unternehmens am Dienstag im kalifornischen Mountian View. Die Nachfrage übersteige die Produktionszahlen und die seien ziemlich gut, sagte Musk. 90 Prozent der Bestellungen würden von Kunden kommen, die die Wägen nicht vorbestellt hätten. Als schnell wachsendes Unternehmen profitabel zu sein, sei eben eine Herausforderung.

Für das laufende Quartal rechnet Musk mit Rekordauslieferungen. Zudem sei das Unternehmen auf dem Weg, sein Produktionsziel bis Jahresende zu erreichen. Die Tesla-Aktie legte im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent zu.

Bald Wägen mit 650 Kilometer Reichweite

Es werde nicht lange dauern, bis Tesla Wägen mit 400 Meilen (rund 650 Kilometer) Reichweite liefern könne, sagte Musk weiter. Derzeit habe Tesla mit der Verfügbarkeit von Batterien zu kämpfen. Musk dachte auch laut darüber nach, selbst ins Geschäft mit dem Abbau von Rohstoffen für die Akkufertigung einzusteigen. Man werde alles tun, um sicherzustellen auch weiterhin schnell wachsen zu können.

Update zu neuen Modellen

Musk gab auch ein kurzes Update zu kommenden Tesla-Modellen. Das Model Y werde im Herbst 2020 auf den Markt kommen. Den Pick-up-Truck des Unternehmens, den Musk einen "Cyberpunk-Truck" nannte, hoffe man noch vor dem Ende des Sommers präsentieren zu können. Die Produktion des Tesla-Semi-Trucks werde voraussichtlich Ende 2020 starten, sagte Musk weiter.

Im Auftaktquartal waren die Auslieferungen bei Tesla um 31 Prozent eingebrochen. Tesla produzierte außerdem zuletzt deutlich weniger Elektroautos als erhofft. Zu Jahresbeginn schlug ein Nettoverlust von 702 Millionen Dollar zu Buche, weil das aufstrebende Unternehmen aus dem Silicon Valley mit Problemen bei der Auslieferung seines Hoffnungsträgers Model 3 zu kämpfen hatte, von dem sich Tesla hohe Stückzahlen verspricht.

Für das zweite Quartal 2019 erwartet Tesla nach früheren Angaben die Auslieferung von 90.000 bis 100.000 Elektroautos, im ersten Quartal waren es knapp 63.000 Stück. In diesem Jahr will Tesla nach früheren Prognosen des Unternehmens 360.000 bis 400.000 Fahrzeuge absetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare