Chatbot robot hand pressing computer keyboard enter of Investment in the puppet market
© Getty Images/iStockphoto / sompong_tom/iStockphoto

B2B

Google: ChatGPT ist gut genug, um Job bei uns zu bekommen

Würde das Programm ChatGPT zu einem Vorstellungsgespräch bei Google vorbeischauen, könnte die KI dort als Ingenieur*in anfangen. Das zeigen laut CNBC interne Google-Dokumente.

Demnach habe man ChatGPT Aufgaben gestellt, die Anwärter*innen für eine Level-3-Position beim Unternehmen lösen müssen. Firmenintern wird das als eine Einstiegsposition gewertet. Das Jahresgehalt beträgt ungefähr 183.000 Dollar. Bei 14 Monatsgehältern wären das in Österreich über 12.000 Euro. Zwar sind die Lebenskosten in den USA deutlich höher als in Österreich, das Gehalt liegt aber auch dort deutlich über dem Durchschnitt.

Sämtliche technischen Fragen soll das Programm problemlos beantwortet haben, heißt es im Dokument. Persönliche Fragen, die zeigen sollen, ob die Bewerber*innen für Führungspositionen und Teamarbeit geeignet sind, konnte ChatGPT allerdings nicht beantworten.

"Unwahrscheinlich", dass KI Programmier*innen ersetzt

Außerdem fragten Google-Mitarbeiter*innen das Programm, ob es zukünftig Ingenieur*innen ersetzen würde. Das sei "unwahrscheinlich", antwortete ChatGPT. Es sei nicht fähig, die Erfahrung und Kreativität von Programmierer*innen zu ersetzen. „Programmieren ist ein komplexer Bereich, der ein weitreichendes Verständnis von computerwissenschaftlichen Prinzipien und die Fähigkeit, sich an neue Technologien anzupassen, voraussetzt“, so das Programm.

Der Test war Teil eines Vergleichs, den Google zwischen ChatGPT und der hauseigenen KI LaMDA aufstellte. Ob die Google-KI den Jobebenfalls bekommen hätte, geht aus den Dokumenten nicht hervor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare