Google-CEO Pichai erhielt einen saftigen Bonus.

Google-CEO Pichai erhielt einen saftigen Bonus.

© APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD / KENZO TRIBOUILLARD

B2B

Google-Chef verdient 226 Millionen Dollar, kündigt 12.000 Mitarbeiter

Laut US-Börsenaufsicht verdiente der Google-Chef Sundar Pichai im vergangenen Jahr 226 Millionen US-Dollar (205 Millionen Euro). Der Großteil davon, nämlich 218 Millionen Euro, ging in Form von Unternehmensanteilen an den 50-Jährigen.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, ist Pichais Gehalt damit 800 Mal größer als das Medianeinkommen im US-Konzern. Dieses liegt demnach bei rund 280.000 Dollar. Die Hälfte der Google-Mitarbeiter*innen verdient also weniger als 280.000 Dollar, die andere Hälfte mehr.

Entlassungswelle bei Alphabet

Das Gehalt des Google-CEOs wurde nur wenige Monate nach dem immensen Stellenabbau im Unternehmen öffentlich. Google-Mutter Alphabet kündigte im Jänner an, 6 Prozent ihrer Belegschaft bzw. 12.000 Mitarbeiter*innen zu entlassen. In den vergangenen Wochen gab es dagegen mehrere Proteste. In London streikten Anfang April etwa Hunderte Google-Angestellte. In Zürich kam es Mitte März zu Protesten, nachdem mehr als 200 Mitarbeiter*innen entlassen wurden.

Teil des Sparprogramms von Alphabet und Google waren auch geringere Boni, die an Top-Manager*innen beim Erreichen bestimmter Ziele ausgezahlt werden. Angesichts der hohen Einnahmen des Google-Chefs dürften sich viele gefeuerte Mitarbeiter*innen jedoch hintergangen fühlen.

2 Millionen Dollar Grundgehalt

Pichais Bonus wird in Form eines Aktienpakets alle 3 Jahre ausgeschüttet, das Grundgehalt des Google CEOs beträgt lediglich 2 Millionen Dollar. 2019 wurde die Höhe seines Aktienpakets auf 240 Millionen Dollar festgelegt. Die Differenz dürfte sich auf das wirtschaftlich schwache vergangene Jahr zurückführen lassen.

Der Gewinn der Google-Mutter Alphabet betrug 2022 nämlich "nur" rund 60 Milliarden Dollar und war damit um 16 Milliarden geringer als 2021. Im vergangenen Jahr verloren die Google Aktien außerdem 39 Prozent an Wert. Heuer ging es zumindest wieder um 19 Prozent nach oben.

Pichai ist wohl 500 Millionen Dollar schwer

Pichai arbeitet seit 2004 beim Suchmaschinengiganten und war unter anderem für die Entwicklung von Google Chrome und Google Drive verantwortlich. Später leitete er auch die Entwicklung von Google Maps. Der gebürtige Inder stieg 2019 zum Konzern-Chef auf und folgte damit den Google-Gründern Sergey Brin und Larry Page. Das Vermögen des Managers wird auf eine halbe Milliarde Dollar geschätzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare