© Google

Digital Life

Alphabet feuert Roboter, die in der Kantine putzen

Nachdem bereits 12.000 Mitarbeiter*innen von Google gekündigt wurden (die futurezone berichtete), trifft es nun auch die KI-Gehilf*innen. Alphabet löste die vor einem Jahr vom Forschungsinstitut Google X bzw. Moonshot Factory zu Google übertragene Abteilung "Everyday Robots" (Alltagsroboter") auf. 

Roboter als Putzkraft

Das Team der Abteilung mit rund 200 Mitarbeitenden entwickelte und trainierte über 100 einarmige Roboter, die für Putzarbeiten sowie Müllentsorgung zuständig waren. Sie können unter anderem Tische reinigen sowie Müll trennen und recyclen

Aber auch Türen aufmachen und weitere Aufgaben wurden den Robotern beigebracht. Außerdem besonders an ihnen: selbstständiges Lernen. Während Roboter normalerweise exakt die Aufgaben ausführen, für die sie programmiert wurden, sollten die "Everyday Robots" neue Aufgaben auch von Menschen und anderen Robotern lernen können.

Dabei helfen sollte eine Verbindung zur Cloud, wodurch die Roboter eine Art Schwarmintelligenz bilden konnten. Obwohl die Abteilung vielversprechende Ergebnisse lieferte, wurde sie aufgrund der Budgetkürzungen nun aufgelöst.

In andere Abteilungen integrieren

Jedoch wird das Projekt rund um arbeitende Roboter nicht völlig verschwinden. Zwar gibt es die  Abteilung nicht mehr, doch einige Aufgaben, Technologien sowie Mitarbeiter*innen werden in andere Abteilungen, die sich auch mit Robotik beschäftigen, integriert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare