FILE PHOTO: Tesla Gigafactory in Gruenheide
© REUTERS / HANNIBAL HANSCHKE

B2B

Ein Mann hat 10 Mal mehr Geld in Tesla investiert als Elon Musk

Auf der Liste der größten individuellen Tesla-Teilhaber ist er "nur" auf Platz 3, aber ein in Indonesien geborener Unternehmer mit US-Staatsbürgerschaft hat bis heute wohl am mit Abstand meisten in den Elektrofahrzeughersteller investiert, wie Electrek berichtet. Die Rede ist von KoGuan Leo, dem Gründer der SHI International Corp. Im vergangenen Jahr hatte er noch 6,2 Millionen Tesla-Aktien. Seit einem Aktiensplit und Zukäufen hält er nun bei über 22,6 Millionen Aktien. Wer wissen will, wie der Mann aussieht: Hier ein Bild von ihm in Bali:

Weitere Milliarden fließen

Im Gegensatz zu Elon Musk und Larry Ellison, den größten Teilhabern von Tesla, ist KoGuan Leo erst ab einem späteren Zeitpunkt in das Unternehmen eingestiegen, weshalb er auch mehr Geld in die Hand nehmen musste, um seine Aktien zu erhalten. Sein Glaube an den Erfolg des E-Auto-Pioniers ist allerdings  unerschütterlich. "Wenn ich Glück habe, plane ich weitere Milliarden Dollar in Tesla zu investieren", schreibt er auf Twitter.

Laut Berechnungen von Electrek hat KoGuan Leo bislang wohl über 2 Milliarden Dollar in Tesla-Aktien investiert. Zum Vergleich: Elon Musk hat weniger als 200 Millionen Dollar in sein Unternehmen gesteckt. Dieses Investment ist mittlerweile aber auf fast 200 Milliarden Dollar angewachsen, was es zu einem der profitabelsten aller Zeiten macht.

Kapitalintensives Hobby

Oracle-Gründer Larry Ellison gab 2019 bei seinem Antritt als Vorstandsmitglied bei Tesla den Besitz von Tesla-Aktien mit einem Wert von rund einer Milliarde Dollar an. Demzufolge hat er wahrscheinlich weniger als eine Milliarde Dollar investiert. Er ist nun zweitgrößter individueller Tesla-Teilhaber. Bei KoGuan Leo war es mindestens doppelt so viel und er steckt weiterhin laufend Geld in Tesla. Sein eigenes Unternehmen scheint unterdessen so erfolgreich zu laufen, dass sich der Chinese sein kapitalintensives Hobby leisten kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare