Sam Altman will von Investoren Geld für ein neues Start-up.

Sam Altman will von Investoren Geld für ein neues Start-up.

© APA/AFP/PATRICK T. FALLON

B2B

KI-Gerät statt Handy: Jony Ive und Sam Altman wollen eine Milliarde Dollar

Bereits seit Herbst 2023 kursieren Gerüchte, wonach OpenAI-Chef Sam Altman gemeinsam mit dem früheren Apple-Designer Jony Ive an einer Art „iPhone für das KI-Zeitalter“ arbeiten soll. Als Chef-Designer hat letzterer über viele Jahre das beliebte Design von Apple maßgeblich mitgeprägt – er gilt als das Mastermind hinter dem iPhone-Design. Im Jahr 2019 verließ der einstige Chef-Designer von Apple jedoch das Unternehmen und machte sich mit einer eigenen Design-Firma namens LoveForm selbstständig. 

➤ Mehr lesen: Werden KI-Wearables wie Rabbit R1 das Smartphone ersetzen?

Gerät ohne Bildschirm geplant

Laut einem Bericht der Financial Times sollen die gemeinsamen Pläne von Altman und Ives nun konkreter werden. Demnach arbeiten sie gemeinsam an dem neuen Gerät, das künftig Smartphones ersetzen soll. 

Optisch dürfte dieses allerdings nicht mehr allzu viel mit einem Smartphone zu tun haben. Stattdessen soll es einen ähnlichen Ansatz verfolgen wie das Unternehmen Humane mit seinem AI Pin: Die Plattform The Information hat von einem Gerät erfahren, das keinen Bildschirm mehr besitzen soll. Vermutlich wird es mit der Stimme gesteuert.

➤ Mehr lesen: GPT-4 gratis: Microsoft bringt Copilot-App für Android

Sie wollen Geld für Start-up

Während sich bislang vor allem Gerüchte um die Kooperation rankten, dürften nun erste richtige Schritte gesetzt worden sein. Altman und Ive sollen nun aktiv bei Investoren um Geld werben. Insgesamt wollen sie so eine Summe von 1 Milliarde Dollar aufstellen. Entsprechende Verhandlungen seien bereits im Gange, berichtet die Financial Times. Mit dem Geld soll dann ein neues Start-up gegründet werden. 

Das neue KI-Gerät dürfte mit dem AI Pin von Humane oder Rabbit R1 vergleichbar sein. Die Basis dafür wird vermutlich OpenAIs Software ChatGPT sein. Laut Bloomberg will Ive den Apple-Hardware-Spezialisten Tang Tan zur Hardware-Entwicklung verpflichten. 

Erste Geräte von Rabbit R1 seien indessen schon fertig, wie Humane-Boss Imran Chaudhri auf X bekanntgab. Demnächst soll mit deren Auslieferung begonnen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare