© Screenshot Twitter

B2B

"Tesla ist bankrott": Elon Musk scherzt über Pleite

Mit einem Aprilscherz hat Tesla-Chef Elon Musk auf die Sorgen von Anlegern reagiert. Er erklärte den Elektroauto-Hersteller ab 1. April kurzerhand für pleite. „Trotz intensiver Versuche, Geld aufzutreiben, inklusive eines verzweifelten Massenverkaufs von Ostereiern, müssen wir leider mitteilen, dass Tesla komplett und absolut pleite ist. So pleite, man glaubt es gar nicht“, twitterte Musk.

Er selbst sei umgeben von „Teslaquilla“-Flaschen an einen Tesla Model 3 gelehnt gefunden worden, „mit getrockneten Tränen auf seinen Wangen“, ergänzte Musk mit einem entsprechenden Foto. Auf diesem war zudem ein Stück Karton zu sehen, auf den mit einem Filzstift "Bankwupt!" geschrieben war. Der Scherz ist wohl auch als direkte Antwort auf einen Hedgefonds-Manager gedacht, der kürzlich eine Pleite Teslas in drei bis vier Monaten vorhersagt.

Tesla macht schwer zu schaffen, dass die Produktion seines ersten günstigeren Wagens Model 3 deutlich langsamer anläuft als geplant. Aktuell zweifeln Branchenbeobachter daran, dass das bereits aufgeschobene Ziel, auf 2.500 Fahrzeuge pro Woche zu kommen, bis Ende März erreicht wurde. Ursprünglich wollte Tesla bereits bis Ende 2017 auf 5.000 Fahrzeuge des Model 3 pro Woche kommen, diese Zielmarke wurde jetzt auf Ende Juni geschoben.

Aktie schwächelt

Der Autobauer entschied sich beim Model 3 für eine Fertigung mit noch mehr Automatisierung als üblich - und es dauere länger, die Maschinen einzustellen, heißt es. Zugleich ist Tesla dringend auf die Einnahmen aus den Model-3-Verkäufen angewiesen, um sich nicht frisches Kapital besorgen zu müssen. Das Unternehmen hat über 400.000 Reservierungen für das Fahrzeug. Die Anleger verlieren die Geduld mit Tesla und ließen die Aktie im März um mehr als ein Fünftel fallen. Dazu trug auch ein tödlicher Unfall mit einem Tesla in Kalifornien bei, der sich bei eingeschaltetem Autopilot-Assistenzsystem ereignete.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare