2000 Euro Strafe für das Blockieren von E-Ladesäulen

2000 Euro Strafe für das Blockieren von E-Ladesäulen

© APA/AFP/JACQUES DEMARTHON

Digital Life

2.000 Euro Strafe für das Blockieren von E-Ladesäulen

Fahrzeuge, die den Zugang zu Ladesäulen blockieren, sind für Elektroautofahrer*innen ein ziemliches Ärgernis. Damit sich das in Zukunft ändert, hat Australien die Strafen für das Blockieren von Ladesäulen drastisch angehoben.

Wer sein Fahrzeug ohne zu tanken vor einer Ladesäule abstellt und diese dadurch blockiert, muss in Australien mit einer Strafe von bis zu 2.000 Euro rechnen.

Die hohen Strafen gelten nicht nur für Verbrenner. Auch Elektroautofahrer*innen, die einen Lade-Parkplatz belegen ohne ihr Fahrzeug aufzuladen, werden nach denselben Kriterien bestraft.

Vergleich mit Zapfsäule einer Tankstelle

Der Präsident der Australian Electric Vehicle Association, Chris Jones, begrüßt die hohen Bußgelder und findet derartige Strafen gerechtfertigt: "Niemand würde es mögen, wenn ich mein Fahrzeug vor einer Zapfsäule einer Tankstelle parke und mir dann ein Mittagessen genehmige", wird Jones im Guardian zitiert.

Die Höhe der Strafen ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das höchste Bußgeld von 3.200 Australischer Dollar (rund 2.000 Euro) wird im Australian Capital Territory rund um die Hauptstadt Canberra fällig.

In Bundesstaat Victoria kommt dagegen noch recht günstig davon, wenn man eine E-Ladesäule blockiert. Die Höchststrafe in dieser Region beträgt 369 Australische Dollar (rund 230 Euro).

Sind derart hohe Strafen gerechtfertigt?

Sind 2.000 Euro für das Blockieren von E-Ladesäulen gerechtfertigt? Nehmt an unserer Umfrage teil und seht, wie andere futurezone-Leser*innen abgestimmt haben. Damit die Umfrage angezeigt werden kann, muss allerdings ein möglicher AdBlocker deaktiviert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare