© jievani

Digital Life

80 Millionen Dollar von Krypto-Plattform Qubit Finance gestohlen

Bei der dezentralisierten Finanzplattform (DeFi) Qubit Finance kann man Einzahlungen von einer Kryptowährung in einer anderen abheben. Qubit Finance bietet diesen "Brücken"-Dienst zwischen Ethereum und dem Binance Smart Chain (BSC) Netzwerk an.

Wie The Verge berichtet, wurde Qubit am Donnerstag Opfer eines Hacker-Diebstahls, bei dem Kryptowährungen im Wert von rund 80 Millionen US-Dollar erbeutet wurden.

Eine veröffentlichte Analyse von CertiK, einem Blockhain-Audi- und Sicherheitsunternehmen, legt nahe, dass die Täter eine Sicherheitslücke im Smart-Contract-Code von Qubit ausnutzte. Dadurch konnte er eine Einzahlung von 0 ETH tätigen und dafür fast 80 Millionen Dollar in Binance Coin abheben.

"Da wir uns von einer Ethereum-dominierten Welt zu einer echten Multi-Chain-Welt bewegen, werden Brücken nur noch wichtiger werden", schrieben die CertiK-Analysten. "Menschen benötigen die Möglichkeit, Gelder von einer Blockchain auf eine andere zu verschieben." Dies müsse aber auf eine Weise geschehen, die nicht anfällig für Hacker*innen ist.

Qubit will mit Hacker verhandeln

Auf Twitter wandte sich das Unternehmen direkt an den Hacker und bat ihn, mit dem Team zu verhandeln, um Verluste für die Qubit-Community zu minimieren.

Im Bericht von Qubit heißt es, dass man versucht ihm die maximal mögliche Belohnung im Rahmen des eigenen Bug Bounty-Programms anzubieten. In der entsprechenden Auflistung auf Immunefi beträgt die höchste Summe 250.000 Dollar.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare