FILE PHOTO: A man types into a keyboard during the Def Con hacker convention in Las Vegas
© REUTERS / STEVE MARCUS

Digital Life

Mehr als 30 Millionen Dollar von Kryptobörse Crypto.com erbeutet

Die Kryptobörse Crypto.com hat am Donnerstag gemeldet, dass eine unidentifizierte Person Kryptowährung im Wert von über 30 Millionen Dollar von mehreren Kund*innen-Konten gestohlen habe beziehungsweise versucht habe zu stehlen. Wer hinter der Hacker-Attacke stecken könnte, ist unklar.

Laut der Börse seien die Konten einer „kleinen Gruppe“ vom Krypto-Diebstahl betroffen. Bei dieser "kleinen" Gruppe handelt es sich allerdings um 483 Crypto-com-Kund*innen, wie die Börse weiter informiert. 

Betroffene seien entschädigt worden

Laut dem Unternehmen konnte das Gros der Überweisungsversuche verhindert werden - alle tatsächlich Betroffenen seien entschädigt worden. Insgesamt war es dem oder der Hacker*in möglich, 443,93 Bitcoin und 4.836,26 ETH und 66.2000 US-Dollar in anderen Währungen zu erbeuten, was einer Summe von 34 Millionen US-Dollar entspricht.

Der oder dem Angreifer*in sei es dem Bericht zufolge gelungen, sich ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung in die Konten einzuloggen. Wie das gelingen konnte, nennt die Kryptobörse nicht. Ihr zufolge wurden alle 2FA-Tokens nun zurückgezogen, Nutzer*innen müssen sich nun neu einloggen und das System neu einrichten.

Beschwerden auf Social Media

Auf Social Media melden sich trotz vermeintlicher Entschädigung allerdings immer noch mehrere Menschen zu Wort. Die meinen, nicht entschädigt worden zu sein. Andere wiederum melden, immer noch keinen Zugang zu ihren Konten zu haben.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare