Apple iPhone5s cannot turn on because the battery is running out.
© Getty Images / Wachiwit/istockphoto.com

Digital Life

Altes iPhone explodierte beim Laden

Eltern wollten ein altes iPhone 4 ihren Kindern geben und luden es deshalb in der Küche auf. Am Morgen fanden sie Teile des Geräts über Arbeitsplatte verstreut, das iPhone selbst war mit einer schwarzen Rußschicht überzogen.

Ein Blick auf Videoaufnahmen einer Überwachungskamera zeigte, dass das Gerät in Flammen aufgegangen war. Das Feuer erlosch jedoch bald wieder.

Der Vorfall hätte aber auch schlimmer ausgehen können. Etwa wenn ein Stapel Schulbücher, der sich in unmittelbarer Nähe befand, auch Feuer gefangen und einen Hausbrand ausgelöst hätte, sagte Brian Leisgang der Besitzer des 13 Jahre alten Geräts zu Business Insider.

Dass ältere iPhones explodieren, käme nicht sehr oft vor, wird ein Apple-Reparaturspezialist von Business Insider zitiert. Damit das Gerät so weit überhitze, müssten einige Probleme zusammenkommen.

Ein Brandrisiko ergebe sich etwa durch die natürliche Abnutzung der internen Komponenten und der Verwendung eines alten Ladegeräts. Verwende man Smartphones, die älter als 5 Jahre seien, empfehle sich generell die Überprüfung durch Experten, um das Funktionieren der Schlüsselkomponenten sicherzustellen.

"Vintage"

Von Apple hieß es gegenüber dem iPhone-Besitzer lediglich, dass man nicht davon ausgehe, dass Geräte nach 7 Jahren noch verwendet würden. In den von dem Unternehmen veröffentlichten Sicherheitshinweisen zum iPhone ist davon auch nicht die Rede. Das Gerät selbst bezeichnete ein Kundendienstmitarbeiter als "Vintage"

Dem Konzern dürfte nicht bewusst sein, dass viele Familien ihre alten iPhones und iPads nicht eintauschen und sie für ihre Kinder zuhause aufbewahren, sagte Leisgang. Die Antwort des Unternehmens hält er für "inakzeptabel".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare