Digital Life

Amazon sperrt Kunden nach Rücksendungen

Dutzende Kunden von Amazon beschweren sich auf Twitter und Facebook, dass ihre Konten bei Amazon gesperrt wurden, berichtet das „Wall Street Journal“ . Warnungen vor der Sperre oder Erklärungen, warum die Kunden verbannt wurden, gebe es in vielen Fällen nicht, schreibt die Zeitung.

Der Grund liegt offenbar in häufigen Rücksendungen. Was Amazon unter „häufig“ versteht, ist aber nicht immer nachvollziehbar. Eine Kundin, die innerhalb eines Jahres sechs Bestellungen retournierte, erhielt eine E-Mail vom Kundenservice des Online-Einzelhändlers, mit der Bitte Kontakt aufzunehmen.

Fälle häufen sich

Die Sperre von Konten dürfte sich in jüngster Zeit häufen. Im April drohten etwa betroffene Prime Kunden, deren Konten ebenfalls ohne Angaben von Gründen gelöscht wurden, mit einer Sammelklage.

Berichte, wonach Amazon die Konten „lästiger“ Kunden, die zu viel zurücksenden, sperrt, gibt es seit längerem. Vor zwei Jahren wurde der Fall eines gesperrten Kunden bekannt, der in 14 Jahren 37 von 343 bestellten Artikel zurücksandte. Auch seine bei dem Online-Einzelhändler angesammelten Guthaben verfielen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare