Symbolbild Google
Android und ChromeOS werden zusammengelegt
Es gab seit Monaten Gerüchte dazu, viele Menschen wünschten es sich und jetzt könnte es wirklich passieren. In einem Interview mit Techradar sagte Android-Chef Sameer Samat:
“Wir werden ChromeOS und Android zu einer einzigen Plattform zusammenführen.” Damit könnte Android Laptop- und Tablet-freundlicher werden.
➤ Mehr lesen: Google I/O Keynote: 9 Neuerungen, die präsentiert wurden
Gerüchte bestätigt
“Warum verwenden Sie eine Apple Watch, iPhone und MacBook?”, fragte Samat den Techradar-Interviewer während des Interviews. Samat führte aus: “Ich habe gefragt, weil wir Chrome OS und Android zu einer einzigen Plattform zusammenführen werden, und ich bin sehr daran interessiert, wie die Leute heutzutage ihre Laptops benutzen und was sie damit machen.”
Das ist das erste Mal, dass Google offiziell bestätigt, die beiden Betriebssysteme zusammenführen zu wollen. Seit Monaten geistern Gerüchte um dieses Vorhaben herum. Android Authority berichtete beispielsweise 2024, dass Google ChromeOS teilweise auf Android migriert. Damit könnte man Google dem iPad Konkurrenz machen.
➤ Mehr lesen: Google packt Android-Entwicklung hinter geschlossene Türen
Konkurrenz für Apple
Bei ChromeOS und Android handelt es sich um 2 getrennte Systeme und jetzt könnte ChromeOS mehr wie Android werden. ChromeOS ist jene Software, die bei Googles Chromebooks, Chromebit und dem Mini-PC Chromebox zum Einsatz kommt. Android hingegen wurde für Smartphones und dann auch Tablets entwickelt.
Doch während Apple-Geräte sehr gut zusammenarbeiten, funktioniert das bei Google-Betriebssystemen nicht ganz so gut. Das könnte sich jetzt ändern und ergibt Sinn, weil es zwischen den beiden Betriebssystemen auch viele Überlappungen gibt.
➤ Mehr lesen: OpenAI zeigt Interesse an Kauf von Googles Chrome-Browser
Was die Änderung bedeutet
Wann die Änderung umgesetzt werden soll, wurde nicht erwähnt. Und auch nicht, wie die Zusammenführung im Detail aussehen wird. Im vergangenen Juni hat Google selbst angekündigt, dass ChromeOS auf vielen Teilen der Android-Technik basieren wird. Es ist also technisch enger mit Android verbunden.
Diese Ankündigung deutet darauf hin, dass die Umstellung schon im Gange ist. Immerhin können schon jetzt einige Android Apps auf Chromebooks genutzt werden, wie The Verge erklärt. Für Nutzerinnen und Nutzer könnte diese Zusammenführung auch dazu führen, dass die Entwicklung für Apps beschleunigt wird, oder dass Tablets mehr Funktionen bekommen.
Kommentare