Apple startet Datenschutz-Initiative und bietet Privacy-Workshops an

Apple startet Datenschutz-Initiative und bietet Privacy-Workshops an

© APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON / SCOTT OLSON

Digital Life

Apple startet Datenschutz-Initiative und bietet Privacy-Workshops an

Mit seinen Datenschutzfunktionen auf den iPhones und iPads versucht sich Apple immer mehr von der Android-Konkurrenz abzugrenzen. Da diese Privacy-Tools aber längst nicht allen iPhone-User*innen bekannt sind, startet der Technologiekonzern eine neue Datenschutz-Initiative.

Gleichzeitig bietet der iPhone-Hersteller in den weltweiten Apple-Stores eine neue kostenlose Workshop-Reihe an. Der Fokus liegt dabei auf die Privatsphäre-Einstellungen auf den iPhones und auf der Sensibilisierung beim Thema Datenschutz.

Datenschutz-Kurzfilm mit "Ted Lasso"-Star

In einem Kurzfilm mit Nick Mohammed, bekannt aus der populären Serie "Ted Lasso", zeigt Apple auf, wie viele Daten in einem normalen Tag eines durchschnittlichen Smartphone-Users bei den alltäglichen Tätigkeiten anfallen.

"Erfahre, wie Datenunternehmen versuchen, deine persönlichen Daten zu sammeln und wie dein iPhone dich schützen kann", heißt es in der Beschreibung des knapp 6-minütigen Films auf YouTube mit dem Titel "Ein Tag im Leben der Daten eines Durchschnittstypen".

Privacy-Workshops im Apple Store

Ab 28. Jänner werden in den Apple Stores kostenlose Workshops zum Thema Datenschutz und Privatsphäre angeboten. Eine Anmeldung für die Sessions mit dem Titel "Skills: Schütze deine Daten auf dem iPhone" ist auf der Apple-Website notwendig.

In den Workshops werden Funktionen wie E-Mail-Datenschutz, Sicherheitsprüfung, Ortungsdienste und Passkeys vorgestellt. "In dieser Session erfährt man, wie jede Funktion an persönliche Datenschutzvorlieben angepasst werden kann", heißt es in eine Aussendung des iPhone-Herstellers.

Ein Workshop in einem Apple Store

Apple will Datenschutz in den Mittelpunkt stellen

"Bei Apple konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Geräten, Funktionen und Services, mit denen Nutzer*innen die Kontrolle über ihre persönlichen Daten behalten", sagt Erik Neuenschwander, Director User Privacy bei Apple.

"Im Laufe der Jahre haben wir leistungsstarke Funktionen zum Schutz der Privatsphäre in unsere Betriebssysteme integriert. Dieser Film und unsere neuen Today at Apple Sessions werden Anwender*innen zeigen, wie sie einige der von uns angebotenen Funktionen nutzen können und besser verstehen, wie die Privatsphäre im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten steht."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

FlorianChristof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare