© Heritage Auctions

Digital Life

Aus Meteorit gemachte Pistolen werden für 900.000 Dollar versteigert

Das US-Auktionshaus Heritage Auctions versteigert derzeit zwei Pistolen. Diese sind nicht nur einzigartig, sondern buchstäblich „nicht von dieser Welt“ – zumindest gilt das für das Material, aus dem sie gemacht wurden.

Das Metall, um die zwei Pistolen herzustellen, stammt vom Muonionalusta-Meteoriten. Dieser wurde 1906 in Schweden entdeckt. Experten schätzen, dass der Muonionalusta-Meteorit vor einer Million Jahren auf der Erde eingeschlagen ist. Das Alter des Meteoriten selbst – und damit des Metalls – wird auf 4,5 Milliarden Jahre geschätzt.

Die zwei Pistolen sind dem Modell 1911 nachempfunden. Eine der Meteoriten-Waffen ist eine klassische 1911er, wie sie etwa die US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg verwendet haben. Die Zweite ist eine etwas modernere Variante.

Beides sind vollfunktionsfähige Waffen im Kaliber .45 ACP. Beide wurden mit je 35 Schuss probegeschossen. Das Auktionshaus betont, dass die Waffen nicht zum verdeckten Tragen und zum regelmäßigen Schießen gedacht sind. Das Metall sei nämlich nicht für so eine Nutzung geeignet.

Das Mindestgebot für das Paar sind 900.000 US-Dollar. Das Auktionshaus schätzt, dass bis zu 1,5 Millionen US-Dollar geboten werden. Die Auktion läuft noch bis zum 20. Juli. Wird das Set nicht verkauft, werden die Pistolen einzeln zur Versteigerung angeboten.

Angefertigt wurden die Pistolen vom Waffenschmied Lou Biondo. Gegenüber Foxnews sagte Biondo, dass er sehr vorsichtig beim Schneiden des Meteorits sein musste. „Es war einer dieser Jobs, bei dem man nach Gefühl und Ton gehen muss.“ Er beschreibt das Material als eine Mischung aus Kohlenstoffstahl, Aluminium und rostfreiem Stahl mit Diamant-ähnlichen Einschlüssen.

Heritage Auctions versteigert auch andere Objekte, die aus Meteoriten gefertigt wurden. Für eine Geldspange wird etwa ein Mindestgebot von 250 US-Dollar ausgerufen. Ein nahezu unbehandeltes Meteoriten-Bruchstück gibt es ab 350 US-Dollar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare