Video: B-2 Stealth-Bomber fliegen nach monatelange Pause wieder

Video: B-2 Stealth-Bomber fliegen nach monatelange Pause wieder

© U.S. Air Force

Digital Life

Video: B-2 Stealth-Bomber fliegen nach langer Pause wieder

Am 14. Dezember vergangenen Jahres ist ein B-2 Spirit in eine angebliche Notlage geraten. Bei der anschließenden Notlandung ist das Flugzeug verunfallt und in Flammen aufgegangen.

Kurz darauf hatte die US Air Force für alle Tarnkappenbomber dieses Typs ein Flugverbot erteilt. Seither sind die B-2 nicht mehr abgehoben.

Nun hat die Air Force verkündet, dass alle betroffenen Tarnkappenbomber wieder zurück in die Lüfte sind. Das Flugverbot wurde aufgehoben und die Routineflüge der B-2 Spirit Bomber wurden wieder aufgenommen.

➤ Mehr lesen: Warum die B-2 Stealth-Bomber seit 6 Monaten nicht geflogen sind

Keine Details veröffentlicht

Was genau der Grund für das monatelange Flugverbot war, hat die US-Luftwaffe nicht verraten. Über den B-2-Stealth-Bomber werden grundsätzlich nur ungern Details veröffentlicht. Verdächtig war jedenfalls, dass es bereits im September 2021 zu einem ähnlichen Unfall gekommen ist.

Die US Air Force bekräftigt jedoch, dass die B-2 Spirit-Bomber trotz des Flugverbots vollständig und jederzeit kampfbereit waren. Wären sie gebraucht worden, wären sie jederzeit voll einsatzfähig gewesen, schreibt die US-Luftwaffe in einem Tweet.

➤ Mehr lesen: Seltener Blick in das geheime Cockpit des Stealth-Bombers B-2 Spirit

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare