© Gopherboy6956/Wikipedia

Ins Netz gegangen

Verblüffende optische Täuschung zeigt 3 Sonnen am Himmel

Eine spektakuläre Haloerscheinung ist in den folgenden Videos zu sehen - nämlich eine so genannte Nebensonne, auch Parhelion genannt. Dabei entsteht der Eindruck, neben der eigentlichen Sonne würden sich noch weitere 2, etwas schwächere Sonnen befinden.

Hervorgerufen wird diese Haloerscheinung durch Eiskristalle, an denen das Licht entsprechend gebrochen wird. Damit Nebensonnen am Himmel erscheinen, müssen die Eiskristalle eine sechseckige Form haben.

Die Geschichte hinter dem "Disaster Girl"-Meme

Das "Disaster Girl"-Meme kann durchaus als eines der älteren Internet-Memes bezeichnet werden. Es geistert seit 2007 durchs Netz und wurde kürzlich als NFT für 500.000 Dollar versteigert.

In einem kurzen Interview spricht das Mädchen aus dem Foto, das heute bereits eine junge Frau ist, über ihre Geschichte. Sie erzählt, wie es ist, wenn das eigene Gesicht zu einem weltbekannten Meme wird. Und sie verrät, ob sie wirklich für das Feuer verantwortlich war.

Hubschrauberrotor scheint still zu stehen

"When fps = rpm" lautet der Titel des Videos. Wenn also die Frames-per-Second des Aufnahmegeräts exakt dieselbe Rate aufweisen, wie die Rotation-per-Second ergibt sich eine optische Illusion. Denn sieht es im Video so aus, als würde der Rotor des Helikopters stillstehen.

Ein Tag am Meer im Jahr 1899

Kommen wir zu einem wahren Zeitdokument: Aufgenommen wurde das Video vor ungefähr 120 Jahren an der französischen Nordküste in der Normandie. Die originalen Aufnahmen wurden mithilfe von künstlicher Intelligenz bearbeitet, wodurch die Bildqualität des Clips besonders hoch ist.

Haie schwimmen durch einen Fischschwarm

Die Luftaufnahmen zeige, wie mehrere Haie durch einen riesigen Fischschwarm schwimmen. Faszinierend anzusehen ist die so genannte Schwarmintelligenz der kleinen Fische, die konzertiert den großen Raubfischen ausweichen.

Vernünftige Gangsta-Rapper rufen zum COVID-Impfen auf

Wer noch nicht genug hat, findet bei Ins Netz gegangen der Vorwoche weitere fantastische Video-Fundstücke. Unter anderem ist zu sehen, wie vernünftige Gangsta-Rapper zum COVID-Impfen aufrufen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare