Bill Gates

Bill Gates äußerte sich zu Elon Musks Führungsstil 

© REUTERS / POOL New

Digital Life

Bill Gates: ChatGPT wird Bürojobs automatisieren

Der Microsoft-Mitgründer Bill Gates geht davon aus, dass ChatGPT die Bürowelt stark verändern wird. „Bislang konnte künstliche Intelligenz zwar lesen und schreiben, aber die Inhalte nicht verstehen. Die neuen Programme wie ChatGPT werden viele Bürojobs effizienter machen, weil sie helfen, Rechnungen oder Briefe zu schreiben. Das wird unsere Welt verändern“, sagt er gegenüber dem Handelsblatt.

Laut Gates mache die Software aktuell noch zahlreiche Fehler. Ihm zufolge würde es noch einige Jahre dauern, bis Mängel beseitigt wären. Generell würde in die KI-Entwicklung Beträge in Milliardenhöhe fließen. 

Änderung des Steuersystems

Laut dem Milliardären könnten in Zukunft weniger Schreibkräfte und Assistent*innen benötigt werden, zumal deren Aufgaben auch automatisiert erledigt werden können. Die meisten Berufe werde es dennoch geben, unter anderem Ärzt*innen oder Lehrer*innen.

Künstliche Intelligenz dürfte laut Gates in ferner Zukunft aber generell dazu führen, dass wir alle weniger arbeiten müssen. Das Steuersystem müsse in der Folge verändert werden.

Milliardenschwere Investition

Microsoft hatte 2019 eine Milliarde Dollar in OpenAI, der Firma hinter ChatGPT investiert. Der US-Software-Hersteller wolle weitere 10 Milliarden Dollar (9,4 Milliarden Euro) in den ChatGPT-Macher OpenAI investieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare