American Airlines 737 Max passenger planes are parked on the tarmac at Tulsa International Airport in Tulsa
© REUTERS / Nick Oxford

Digital Life

Boeing 737 Max bekommt neuen Namen

Der Problem-Flieger Boeing 737 Max ist seit März 2019 am Boden, nachdem zwei Flugzeugabstürze mit 346 Toten gravierende Fehler offenbarten. Die amerikanische Flugaufsichtsbehörde (FAA) entzog Boeing daraufhin die Flugerlaubnis für die Maschine. Das Unternehmen muss derzeit die Auflagen der FAA umsetzen, bis der Flieger wieder starten darf.

Dieser Prozess kann noch einige Monate dauern. Verkauft wird die Maschine aber weiterhin. In einer Pressemeldung schreibt Boeing, die polnische Airline Enter Air habe neue 737 Max Maschinen bestellt. In der Meldung taucht allerdings auch eine andere Bezeichnung für das Flugzeug auf: 737-8.

Re-Branding

Dahinter könnte der Beginn eines Re-Brandings des Fliegers stecken. Wie das Magazin One Mile at a Time berichtet, ist 737-8 die interne Bezeichnung des Fliegers, in der Öffentlichkeit wurde aber die Bezeichnung 737 Max kommuniziert. Die Verwendung einer Zahl statt des Zusatzes „Max“ würde besser zu den Bezeichnungen der Boeing-Flieger passen. So heißen die 787-Modelle 787-8, 787-9 und 787-10, die früheren Generation der 737 trugen die Bezeichnung 737-700, 737-800 und 737-900.

Ein starkes Argument für das Rebranding ist allerdings der inzwischen katastrophale Ruf der 737 Max. Auch über ein Jahr nachdem Boeing die Fluglizenz für die Maschine verloren hat, wurden immer wieder Meldungen über neue Softwarefehler bekannt. Bereits im April 2019 hatte US-Präsident Donald Trump auf Twitter geschrieben, Boeing solle seine Maschine umbenennen.

Sollte Boeing noch 2020 eine neue Lizenz für die 737-Max bekommen, könnte das Unternehmen mit der neuen Bezeichnung verhindern, dass Kunden aus Image-Gründen von einem Kauf absehen. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare