Boeing 757 verliert Rad kurz vor Start

Boeing 757 verliert Rad kurz vor Start

© Dough4872 / Wikimedia / Public Domain

Digital Life

Boeing 757 verliert Rad kurz vor Start

"Die 757 auf der Runway hat gerade ihr Bugrad verloren", funkte der Pilot, der das Flugzeug dahinter steuerte und den Vorfall beobachtete. "Klingt danach, als hätten wir ein Problem", antwortete der Pilot der betroffenen Boeing 757

Noch einmal Glück gehabt - denn die Maschine befand sich wenige Sekunden vor dem Start und der Crew der 757 ist das Problem offenbar nicht aufgefallen. Das Rad ist übrigens in die Wiese neben der Startbahn gerollt und wurde anschließend geborgen.

➤ Mehr lesen: Eine Revolution bei Flugzeugen bahnt sich an

Alle Passagiere in Sicherheit

Zugetragen hat sich der Vorfall am vergangenen Wochenende in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia bei einer Maschine von Delta Airlines. Die Boeing 757 hätte in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá fliegen sollen. 

An Bord der Maschine befanden sich 184 Passagiere und 6 Crew-Mitglieder. Die Passagiere haben das Flugzeug verlassen können und sind in ein Ersatzflugzeug gebracht worden. Das betroffene Flugzeug ist am Sonntag wieder in Betrieb genommen worden. 

➤ Mehr lesen: Warum alle Boeing-Flugzeuge mit einer 7 beginnen

Die nächste Boeing-Panne

Für den Flugzeugbauer Boeing kommt dieser Unfall zur absoluten Unzeit. Das Unternehmen war zuletzt wegen eines dramatischen Zwischenfalls bei einer 737-9 Max in die Schlagzeilen geraten. Dabei ist während des Flugs ein Rumpfteil herausgebrochen.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA und andere Behörden hatten daraufhin angeordnet, alle Flugzeuge des Typs Boeing 737-9 Max am Boden zu lassen und zu inspizieren. Nun dürften die betroffenen Flugzeuge bald wieder in die Luft steigen. 

Die FAA hat nämlich das Verfahren für die von ihr angeordneten Inspektionen der Maschinen genehmigt. Eine solche Prüfung dauert mehr als 10 Stunden pro Flugzeug. Alaska Airlines will nun am Freitag erste kontrollierte Maschinen wieder in den Flugplan aufnehmen, United Airlines peilt den Sonntag an. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare